Wolf-Dieter Baumgartner neues Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Wolf-Dieter Baumgartner (rechts) mit Patrick Zorowka von der MedUni Innsbruck

(Innsbruck, 29-09-2021), Wolf-Dieter Baumgartner, Experte für Hörimplantate an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien, wurde zum Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie ernannt. Die Urkunde dazu wurde Baumgartner im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Gesellschaft in Innsbruck überreicht.

Die Österreichische Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie fördert die wissenschaftlichen und praktischen Belange dieses Faches. Ihre Aufgaben sind die Wahrung der Einheit des Fachgebietes, die Zusammenarbeit mit den medizinischen Nachbarfächern und ausländischen Fachgesellschaften, Wahrung der berufs- und standespolitischen Belange sowie die Pflege und Organisation der Weiter- und Fortbildung auf dem Fachgebiet.

Zur Person
Wolf-Dieter Baumgartner, geboren 1967 in Wien, ist Facharzt für Hals-Nasen- und Ohrenkrankheiten und geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien. Er ist seit 1992 an der Wiener Klinik tätig. Seit Mai 2012 hat er eine Professur für Otologie & Cochlea Implantate an der Karolinska Universität Stockholm. Er ist Lehrbeauftragter am Fachhochschulcampus Rudolfinerhaus Wien und Mitglied des Universitätsreferates der Ärztekammer Wien. Seit 2017 ist er Präsident der HEARRING Group. Er ist Präsident elect des Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum.
Baumgartner publizierte 129 Originalpapers (Hirschfaktor 32), hält bei über 750 anderen Publikationen und hielt bereits über 1200 nationale und internationale Vorträge.