MedUni Wien koordiniert EU-Projekt zur Optimierung des Einsatzes von Antirheumatika

Förderung in Gesamthöhe von 10,2 Millionen Euro im Rahmen von „Horizon Europe“
Copyright (c) 2021 Komsan Loonprom/Shutterstock

(Wien, 06-09-2022) Die MedUni Wien koordiniert ein internationales Forschungsprojekt zur Optimierung des Einsatzes von antirheumatischen Basistherapien (engl. DMARDs) zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis. Das von der EU im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation mit der Gesamtsumme von 10,2 Millionen Euro geförderte Projekt SQUEEZE (Maximising Impact of Prescription Drugs in Rheumatoid Arthritis) umfasst 13 europäische Konsortiumspartner.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es steht zwar eine große Auswahl an zugelassenen Medikamenten mit unterschiedlichen Angriffspunkten zur Verfügung, aber ohne ausreichende Marker, die die beste Wahl für eine bestimmte Patientin/einen bestimmten Patienten anzeigen können. Das macht Behandlungsstrategien oft ineffektiv, umständlich, teuer und vor allem belastend für die Betroffenen.

Das SQUEEZE-Konsortium, ein Zusammenschluss führender akademischer Zentren mit erstklassiger Erfahrung in translationaler und klinischer Forschung gemeinsam mit Patient:innen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), führt ein gemeinsames Kooperationsprogramm zur Förderung der klinischen Anwendung von Biomarkern zur Verbesserung von Nutzen und Sicherheit von zugelassenen Basistherapien/krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) durch.

Dazu verwenden die Forscher:innen Modelle aus der Datenwissenschaft, klinischen Studien, Translationswissenschaft und Verhaltenswissenschaft, um die Fähigkeit zur Auswahl des Medikaments mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für jede Patientin/jeden Patienten zu verbessern, sowie die eingesetzten Medikamente zu optimieren.

Das Projekt wird von der MedUni Wien an der Klinischen Abteilung für Rheumatologie der Universitätsklinik für Innere Medizin III unter der Leitung von Daniel Aletaha koordiniert.

Einsatz und Potenzial bestehender Therapien optimieren
„Es geht in unserem Projekt nicht darum, neue Therapien zu entwickeln, sondern das Potenzial der bestehenden Medikamente zu optimieren“, erklärt Daniel Aletaha. Dazu werden mehrere Ziele verfolgt: „Wir wollen Biomarker zur Auswahl für das bestmögliche Medikament für den jeweiligen Patienten identifizieren und so bei der Auswahl unterstützen.“ Weiters sollen Marker auch helfen, den Nutzen jedes eingesetzten Medikaments im individuellen Fall zu verbessern (wie z.B. durch Anpassung der Dosierung oder Intervalle, oder durch Monitoring) zu optimieren. Im Idealfall sollte sich mit diesen Markern daher bereits vor oder zumindest kurz nach dem Therapiebeginn die Wirksamkeit vorhersagen lassen. Dadurch wird schnelles Handeln im Sinne der Patient:innen ermöglicht.

Ein entscheidendes Projektziel ist jedoch auch, adäquate „Models of Care“ zu entwickeln, die es ermöglichen die Implementierung der Projektergebnisse in der klinischen Praxis zu bringen. Es werden Methoden erarbeitet, wie durch psychosoziale und digitale Werkzeuge eine Umsetzung der gewonnenen Projekterkenntnisse in die klinische Praxis bestmöglich erfolgen kann. „Das ist einer der wichtigsten Punkte, die wir als uns als Projektziel gesetzt haben“, erklärt Rheumatologe Aletaha, „unsere Ergebnisse müssen am Ende dann auch bei den Patientinnen und Patienten ankommen.“

Projekt-Details
SQUEEZE wird im 9. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizon Europe“ („Cluster Health“) laufen (HORIZON-HLTH-2022-TOOL-11).
•    Gesamtprojekt: 10,2 Mio Euro
•    Anteil der MedUni Wien: 2,6 Mio Euro
•    Konsortium: 13 Partner
•    Laufzeit: 60 Monate
•    Koordination: Klinische Abteilung für Rheumatologie (Daniel Aletaha)

Projektpartner:
Medizinische Universität Wien (Österreich)
Academisch Ziekenhuis Leiden – Leids Universitair Medisch Centrum (Niederlande)
Diakonhjemmet Sykehus AS (Norwegen)
Karolinska Institutet (Schweden)
eutema Research Services GmbH (Österreich)
Instituto de Salud Musculoesquelética (Inmusc) (Spanien)
Daman P/S (Dänemark)
Queen Mary University of London (GB)
PrecisionLife (GB)
Humanitas Mirasole SPA (Italien)
Oslo Universitetssykehus (Norwegen)
Zwei assoziierte Partner in der Schweiz haben ein zusätzliches Funding von ca. 2 Mio Euro:
University of Basel
European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR)

Über die Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die überwiegend Frauen (etwa zwei Drittel der Betroffenen) betrifft und am häufigsten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert wird. Etwa ein Prozent der Bevölkerung weltweit ist von rheumatoider Arthritis betroffen. Dabei kommt es zu Entzündungen in den Gelenken. Schwellungen, Überwärmungen und eine Funktionseinschränkung sind die Folge. Unbehandelt führt das zu einer zunehmenden Zerstörung der Gelenke und des gelenknahen Knochens mit der Folge von Fehlstellungen, Verformungen und zunehmender permanenter Behinderung. In Österreich leiden rund 80.000 Betroffene an dieser Krankheit.