Skip to main content English

Danke an unsere Spender:innen

13.06.2022 - Danke an die Stammzellspenderin Dagmar aus Oberösterreich

Vielen herzlichen Dank an unsere Lebensretterin Dagmar aus Oberösterreich. Sie spendete im Juni Stammzellen für eine Frau in Italien. 

"Das Gefühl danach war unbeschreiblich – ich durfte jemandem schwer Kranken die Hoffnung auf weiteres Leben schenken! Meine genetische Zwillingsschwester – ich wünsche Dir alles, alles Gute. Darum bitte, lasst euch typisieren!"

 

01.06.2022 - Danke an die Knochenmarkspenderin Deniz aus deem Burgenland

Vielen herzlichen Dank an unsere Knochenmarkspenderin Deniz aus dem Burgenland. Sie spendete Anfang Juni gesundes Knochenmark an einen kleinen Jungen in Mitteleuropa. "Wenn mir bei meiner Typisierung jemand gesagt hätte, dass ich ein paar Jahre später mein Knochenmark spende, dann hätte ich das nicht geglaubt. Jedoch war ich registriert und mein genetischer Zwilling noch nicht einmal geboren. Darum ist es wichtig, dass alle, die es können, typisiert sind!"

 

30.05.2022 - Danke an den Stammzellspender Florian aus Oberösterreich

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Florian (30). Er hat Ende Mai mit seiner Stammzellspende einer Frau in Italien wieder Hoffnung auf Leben geschenkt. Bei der Spende begleitet wurde er von seiner Freundin Victoria, mit der er sich gemeinsam vor ca. einem Jahr als Stammzellspender hat typisieren lassen. Lieber Florian, danke für deinen großartigen Einsatz!

 

17.05.2022 - Danke an die Stammzellspenderin Pia aus Oberösterreich

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Pia! Sie hat mit ihrer Stammzellspende einem Mann aus den USA wieder Hoffnung auf Leben geschenkt. Sie ist selbst als Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin im Gesundheitswesen tätig. 

"Es erfüllt mich sehr, einem Menschen geholfen zu haben und dem Empfänger und seiner Familie, Hoffnung schenken zu können." 

 

11.05.2022 - Danke an den Stammzellspender Christian aus der Steiermark

Vielen Dank an unsere #Lebensretter Christian (23) aus der Steiermark. Er ließ sich 2021 typisieren und spendete im Mai 2022 einer Frau aus Mitteleuropa gesunde Stammzellen: "Jetzt kann ich meine Botschaft weitergeben: Es gibt wahrscheinlich keine leichtere Möglichkeit, tatsächlich ein Menschenleben zu retten! In Österreich liegt die Rate an Menschen, die sich typisieren ließen, allerdings nur bei zwei Prozent der Bevölkerung. Wenn es irgendwie möglich ist, lasst euch registrieren - es tut nicht weh und im besten Fall könnt ihr ganz einfach Gutes tun!" 

 

09.05.2022 - Danke an den Stammzellspender Stefan aus Oberösterreich

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Stefan (27) aus Oberösterreich. Er ließ sich 2020 typisieren und spendete im Mai gesunde Stammzellen an eine Frau aus Mitteleuropa. 

Danke Stefan, für deinen großartigen Einsatz!

 

04.05.2022 - Danke an die Knochenmarkspenderin Sandra aus Oberösterreich

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretterin Sandra aus Oberösterreich. Mit ihrer Knochenmarkspende schenkte sie einem kleinem Jungen aus Mitteleuropa eine zweite Chance auf Leben. Vielen lieben Dank Sandra für deinen großartigen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

31.05.2022 - Danke an die Lymphozytenspenderin Annalena aus Tirol

Ein großes Dankeschön an unsere Spenderin Annalena aus Tirol. Sie hat in Graz Lymphozyten an einen Mann in Deutschland gespendet, für den sie bereits vor einem Jahr gesunde Stammzellen spendete. Auch diesmal hat sie gleich wieder zugesagt und somit ihrem Empfänger neue Hoffnung auf Leben geschenkt. Vielen lieben Dank Annalena, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein! 

 

 

03.05.2022 - Danke an den Stammzellspender Alexander aus Oberösterreich

Ein großes Dankeschön an unseren Lebensretter Alexander aus Oberösterreich. Er spendete gesunde Stammzellen für eine Frau aus Schweden. „Teil des Heilungsprozesses eines kranken Menschen sein zu dürfen, hat mir echt Spaß gemacht und ich werde das sicher nie vergessen. Ich kann deshalb allen nur empfehlen: Lasst euch typisieren!" - Vielen lieben Dank Alexander, für deinen tollen Einsatz!

 

16.03.2022 - Danke an den Knochenmarkspender Cedric aus Vorarlberg

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Cedric aus Vorarlberg. Er hat gesundes Knochenmark an einen Buben aus den USA gespendet. Alles trotz Terminverschiebung, Prüfungsstress und obwohl er selbst eine kleine OP ein paar Wochen vorher hatte. Auch die weite Anreise nach Wien war für ihn kein Hindernis. Lieber Cedric, vielen Dank für dein tolles Engagement und deinen großartigen Einsatz! Du kannst sehr stolz auf dich sein. 

 

11.04.2022 - Danke an den Stammzellspender Matthias aus dem Burgenland

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Matthias aus dem Burgenland. Er hat gesunde Stammzellen für einen Mann in Norwegen gespendet. Bei ihm wurden an zwei Tagen Stammzellen entnommen, da sein Körper nicht so viele Stammzellen produziert hat, wie urspünglich angenommen. Insgesamt konnten aber genug Stammzellen gesammelt werden. Lieber Matthias, vielen Dank für deine Geduld und dein großartigen Einsatz!

 

01.04.2022 - Danke an den Stammzellspender Manuel aus Oberösterreich

Ein großes Dankeschön an unseren Lebensretter Manuel aus Oberösterreich. Er ließ sich 2017 typisieren und spendete Anfang April an seinem Geburtstag gesunde Stammzellen an eine Frau in den USA. Unter den Erfahrungsberichten könnt ihr euch seinen persönlichen und sehr ausführlichen Bericht durchlesen. Danke Manuel, für dein großartiges Engagement! 

 

08.03.2022 - Danke an die Stammzellspenderin Lena aus Salzburg

Vielen herzlichen Dank an unsere Lebensretterin Lena (19) aus Salzburg. Sie spendete Anfang März gesunde Stammzellen für eine Frau in den USA. Zur Anmeldung inspiriert wurde sie damals im Jahr 2020 durch die Sendung Germanys next Topmodel. Danke Lena, für deine großartigen Einsatz!

 

15.03.2022 - Danke an den Stammzellspender Manuel aus Wien

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Manuel aus Wien. Er hat gesunde Stammzellen für Frau in Innsbruck gespendet und damit vermutlich ein Leben gerettet. Er ließ sich im Jahr 2016, in Wien bei einer Feuerwache für einen erkrankten Feuerwehrmann typisieren. Danke Manuel, für deinen tollen Einsatz!

 

01.03.2022 - Danke an den Stammzellspender Partrick aus Oberösterreich

Vielen Dank an unseren Lebensretter Patrick (32) aus Oberösterreich. Er hat sich 2020 als Stammzellspender registriert und nun einer Frau aus Mitteleuropa gesunde Stammzellen gespendet. Am Tag nach der Spende hat Patrick sogar den Kurier getroffen, der höchstpersönlich in einem Koffer die Stammzellen zur Empfängerin bringt! 

 

09.03.2022 - Danke an die Knochenmarkspenderin Birgit aus der Steiermark

Ein herzliches Dankeschön an unsere Lebensretterin Birgit aus der Steiermark. Sie hat heute gesundes Knochenmark für einen Mann aus Tschechien gespendet. Bei einer Stammzellspende aus dem Knochenmark bleiben unsere SpenderInnen über Nacht im AKH Wien und werden bestens betreut. Außerdem haben sie eine besonders tolle Aussicht über Wien. 

 

01.02.2022 - Danke an den Spender Daniel aus dem Kärnten

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Daniel aus Kärnten. Er hat zum zweiten Mal Stammzellen für einen Mann aus Deutschland gespendet. Die erste Spende war vor fast genau einem Jahr. Lieber Daniel, danke, dass du auch ein zweites Mal nicht gezögert hast ein Leben zu retten! 

 

04.01.2022 - Danke an den Spender Martin aus dem Burgenland 

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Martin aus dem Burgenland. Er hat für Frau in Griechenland gesunde Stammzellen gespendet. Lieber Martin, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein.

 

18.01.2022 - Danke an die Spenderin Marlen aus Oberösterreich

Vielen herzlichen Dank an unsere Lebensretterin Marlen (29) aus Oberösterreich. Sie hat einer Frau in den USA mit ihrer Stammzellspende neue Hoffnung auf Leben geschenkt. Marlen erhielt im Dezember 2021 den Anruf, dass sie "ein Leben retten darf" und sie zögerte nicht lange. Außerdem hat Sie gerade eine Pflegeausbildung angefangen. 

27.12.2021 - Danke an den Spender Elias aus Vorarlberg

Ein großes Dankeschön an unseren Lebensretter Elias aus Vorarlberg. Er hat gesunde Stammzellen für eine Frau aus Canada gespendet. Er arbeitet selbst im Gesundheitswesen als Physiotherapeut und ließ sich im Mai 2020 als Stammzellspender typisieren. Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz!

11.01.2022 - Danke an den Spender Benjamin aus Niederösterreich

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Benjamin aus Niederösterreich. Er spendete gesunde Stammzellen für einen Mann in Europa und schenkte ihm damit neue Hoffnung auf Leben. Benjamin kam das erste mal mit dem Thema Stammzellspende in Berührung, als seine Schwester mit 15 Jahren an Leukämie erkrankte. Seine Familie und er ließen sich typisieren und seine noch jüngere Schwester wurde als passende Spenderin ausgewählt. Nun einige Jahre später erhielt er die Nachricht, der passende Spender für einen fremden Mann aus Mitteleuropa zu sein und er zögerte nicht lange!

03.01.2022 - Danke an die Spenderin Daniela aus Niederösterreich

Danke an die Lebensretterin Daniela aus Niederösterreich, die heute eine DLI Spende an eine Frau in den USA ermöglicht hat. Eine DLI ist eine Spende von Lymphozyten (weiße Blutkörperchen). Daniela hat bereits im Juni 2021 für die Frau aus den USA gesunde Stammzellen beim Roten Kreuz gespendet. Liebe Daniela, danke das du trotz des Mehraufwands ein zweites Mal bereit warst, womöglich ein Leben zu retten. Du kannst sehr stolz auf dich sein!

14.12.2021 - Danke an den Stammzellspender Helmut aus der Steiermark

Vielen herzlichen Dank an Helmut aus der Steiermark. Er hat am 14.12.2021 gesunde Stammzellen für einen kleinen Jungen aus Großbritannien gespendet. Er spendete im LKH-Univ. Klinikum Graz. Lieber Helmut, vielen dank für deinen tollen Einsatz in der Adventszeit!

02.12.2021 - Danke an den Stammzellspender Erwin aus Oberösterreich

Ein großes Dankeschön an unseren Lebensretter Erwin (21) aus Oberösterreich!  Er spendete gesunde Stammzellen an eine Frau aus Nordeuropa. Erwin macht gerade eine Ausbildung in einem Sozialberuf und zögerte keine Sekunde als er den Anruf erhielt, als passender Spender ausgewählt worden zu sein! 

24.11.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Sissi aus dem Burgenland

Viele herzlichen Dank an Elisabeth "Sissi" (40) aus dem Burgenland. Sie spendete gesunde Stammzellen an ein Kind aus dem Nahen Osten. Liebe Sissi, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz so kurz vor Weihnachten! Du kannst sehr stolz auf dich sein. 

08.11.2021 - Danke an den Stammzellspender Thomas aus dem Burgenland

Vielen herzlichen Dank an Thomas aus dem Burgenland! Er hat für einen Mann aus Mitteleuropa Stammzellen gespendet. Lieber Thomas, danke das du einem fremden Menschen wieder Hoffnung auf Leben geschenkt hast, du kannst sehr stolz auf dich sein!

30.11.2021 - Danke an den Stammzellspender Florian aus Vorarlberg

Vielen vielen Dank an Florian aus Vorarlberg! Er hat gesunde Stammzellen an einen Mann in Großbritannien gespendet und ihm somit wieder neue Hoffnung auf Leben geschenkt. Die Spende wurde im Universitätsklinikum Innsbruck durchgeführt, welches mit uns kooperiert. Lieber Florian, danke für deine gute Tat so kurz vor der Weihnachtszeit, du kannst sehr stolz auf dich sein! 

15.11.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Erika aus dem Burgenland

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Lebensretterin Erika (36) aus dem Burgenland. Sie spendete gesunde Stammzellen an einen Mann aus Osteuropa. Sie ist eine wahre Superheldin, sie ist Mutter von kleinen Kindern und macht zurzeit neben ihrem Job noch zusätzlich eine Ausbildung. Außerdem hat sie nun durch ihre Spende einem anderen Menschen wieder Hoffnung auf Leben geschenkt. Danke Erika, für deinen großartigen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein

09.11.2021 - Danke an den Stammzellspender David aus Niederösterreich

Vielen vielen Dank an unseren Lebensretter David! Er hat für einen Mann in Kanada Stammzellen gespendet. Da er extra nach Wien angereist ist, hatte er die Möglichkeit in unserem Partnerhotel Arcotel Wimberger Wien zu übernachten. Lieber David, einen herzlichen Dank für deine Bereitschaft Stammzellen zu spenden! Du kannst sehr stolz auf dich sein.

13.10.2021 - Danke an den Stammzellspender Michael aus Kärnten

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Lebensretter Michael aus Kärnten. Er hat am 13.10.2021 für einen Mann aus den USA gesunde Stammzellen gespendet: "In meinem Umfeld kennen viel zu wenig Leute diese Möglichkeit der Hilfe. Aus meiner Sicht sollten sich viel mehr Leute Gedanken darüber machen, durch Stammzellen Leben zu retten. Der Aufwand ist minimal. Darum sollten sich viel mehr Menschen typisieren lassen." Lieber Michael, vielen Dank für dein Engagement, du kannst sehr stolz auf dich sein!

11.10.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Nina aus Oberösterreich

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Nina (30) aus Linz. Sie ließ sich Ende Dezember 2020 typisieren und nur wenige Monate später spendete sie einer Frau aus Mitteleuropa ihre gesunden Stammzellen und rettete ihr vermutlich somit das Leben. Liebe Nina, du kannst sehr stolz auf dich sein! Danke für deinen großartigen Einsatz.

20.09.2021 - Danke an den Stammzellspender Fabian aus dem Burgenland

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Fabian aus dem Burgenland. Er spendete gesunden Stammzellen an eine Frau in den USA: „Es sollten sich alle typisieren lassen, denn wir wissen ja nicht, wer einmal Hilfe brauchen wird."
Lieber Fabian, da hast du absolut recht. Vielen Dank für Dein großartiges Engagement! Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

21.09.2021 - Danke an den Stammzellspender Norbert aus Niederösterreich

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Lebensretter Norbert aus Niederösterreich. Er hat seine gesunden Stammzellen an eine Frau aus Australien gespendet. In Kürze könnt ihr seinen persönlichen Erfahrungsbericht auf unserer Homepage nachlesen. Lieber Norbert, danke das du trotz neuen Job und vielen Terminen die Zeit gefunden hast als Stammzellspender ein Leben zu retten!

30.08.2021 - Danke an den Stammzellspender Andreas aus Wien

Vielen Dank an unseren Lebensretter Andreas aus Wien, der seine gesunden Stammzellen gespendet gespendet hat. Trotz etwas stärkerer Begleiterscheinungen durch das GCS-F ist er am nächsten Tag wieder topfit zur Arbeit gegangen. In Kürze könnt ihr seinen persönlichen Erfahrungsbericht auf unserer Homepage nachlesen. Lieber Andreas, danke für deine großartigen Einsatz, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

09.08.2021 - Danke an den Stammzellspender David aus Niederösterreich

Vielen vielen Dank an unseren Lebensretter David aus Niederösterreich! Er hat seine gesunden Stammzellen einem Mann in den USA  gespendet und ihm so neue Hoffnung auf Leben geschenkt. Danke David, für deinen großartigen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein!

02.08.2021 - Danke an den Stammzellspender Roland aus Niederösterreich

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Roland aus Niederösterreich. Er hat einer jungen Frau in Europa seine gesunden Stammzellen gespendet. Seinen tollen Erfahrungsbericht könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen! DANKE lieber Roland für deinen großartigen Einsatz! Du kannst sehr stolz auf dich sein.

13.07.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Lisa aus der Steiermark

Ein großes Dankeschön an unsere Lebensretterin Lisa aus der Steiermark. Sie hat während ihrer Maturavorbereitung ihre gesunden Stammzellen für eine Frau aus Südeuropa gespendet. Danke für dein großartigen Einsatz! 

07.07.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Anna-Lena aus Oberösterreich

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Lebensretterin Anna-Lena aus Oberösterreich. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an einen Mann und schenkte ihm somit Hoffnung auf neues Leben. Vielen Dank Anna-Lena, für deinen großartigen Einsatz! 

14.06.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Katharina aus Oberösterreich

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Lebensretterin Katharina aus Oberösterreich. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau aus Mitteleuropa. Trotz des langen Spendeverlaufs, zeigte sie viel Geduld und Verständnis. Vielen Dank Katharina, für deinen großartigen Einsatz! 

26.05.2021 - Danke an den Stammzellspender Mario aus der Steiermark

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Mario aus der Steiermark. Er hat Ende Mai seine Stammzellen für Mann aus den USA gespendet. Seit der Pandemie arbeitet er außerdem sehr engagiert in einer Impfstraße. Danke für deinen Einsatz! Seinen Erfahrungsbericht könnt ihr bald auf unserer Homepage nachlesen. Lieber Mario, danke für dein großartiges Engagement, du kannst sehr stolz auf dich sein.

10.05.2021 - Danke an den Stammzellspender Benedict aus Wien

Vielen Dank an unseren Lebensretter Benedict (23) aus Wien. Er hat seine Stammzellen für eine Frau in Südeuropa gespendet. Seinen tollen Erfahrungsbericht könnt ihr auch auf unserer Homepage nachlesen. Lieber Bendedict, vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein! 

11.05.2021 - Danke an die Knochenmarkspenderin Barbara aus Niederösterreich

Ein großes Dankeschön an unsere Knochenmarkspenderin Barbara aus Niederösterreich. Sie hat am 11. Mai einem kleinen Mädchen aus Österreich Knochenmark gespendet. In unseren Erfahrungsberichten könnt ihr ihre spannende Geschichte nachlesen, denn ihre Tante hat in den 80er Jahren sich sehr dafür engagiert, die Stammzellspende in Österreich zu etablieren. Liebe Barbara, vielen Dank für deinen Einsatz, du kannst sehr stolz auf dich sein!

05.05.2021 - Danke an die Knochenmarkspenderin Theresa aus Salzburg

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Theresa aus Salzburg. Sie hat am 5. Mai Knochenmark an ein kleines Mädchen aus Österreich gespendet. Ihr Bruder hat vor 20 Jahren als Baby ebenfalls eine Knochenmarkspende erhalten, was sie dazu bewegt hat, sich auch registrieren zu lassen. Ihre besondere Geschichte könnt ihr in den Erfahrungsberichten nachlesen! Liebe Theresa, danke für deinen großartigen Einsatz. Du kannst sehr stolz auf dich sein!

28/29.04.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Clara aus Salzburg

Vielen herzlichen Dank an unsere Lebensretterin Clara (23) aus Salzburg. Sie ließ sich 2019 typisieren und konnte Ende April mit ihrer Stammzellspende einer Frau aus Mitteleuropa wieder Hoffnung auf Leben schenken. Liebe Clara, du kannst unglaublich stolz auf dich sein!

21.04.2021 - Danke an den Knochenmarkspender Florian aus Niederösterreich

Ein großes Dankeschön an unseren Lebensretter Florian aus Niederösterreich! Er hat Knochenmark an ein Kind aus Südeuropa gespendet. Auf dem Bild seht ihr ihn munter am ersten Tag nach der Knochenmarkspende. Aufgrund zunächst unklarer Befunde musste er Tage zuvor geduldig warten, ob die Knochenmarksspende durchgeführt werden konnte! Doch es ist alles gut ausgegangen und Florian bekam die Möglichkeit ein Leben zu retten. 

06.04.2021 - Danke an den Stammzellspender Christoph aus Oberösterreich

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Christoph (39) aus Oberösterreich. Er schenkte mit seiner Stammzellspende einem Mann aus Kanada und seiner Familie wieder Hoffnung auf Leben. Seinen persönlichen Bericht könnt ihr unter der Rubrik 'Erfahrungsberichte' lesen. Lieber Christoph, du kannst sehr Stolz auf dich sein!

30.03.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Anja aus Kärnten

Vielen herzlichen Dank an unsere Spenderin Anja aus Kärnten. Sie hat am 30. März ihre Stammzellen für einen Mann aus Kanada gespendet. Ihr spannender Bericht ist unter unseren Erfahrungsberichten zu lesen. Liebe Anja, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

31.03.2021 - Danke an den Stammzellspender Otto aus Niederösterreich

Ein großes Dankeschön an Otto aus Niederösterreich! Er hat seine gesunden Stammzellen für einen Mann aus Belgien gespendet. In kürze folgt sein spannender Erfahrungsbericht. Lieber Otto, vielen herzlichen Dank für deine Spende, du hast damit ein Leben gerettet!

03.03.2021 - Danke an den Stammzellspender Nico aus Niederösterreich

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Nico aus Niederösterreich. Er hat seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Südeuropa gespendet. Zurzeit ist Nico beim Bundesheer und möchte mit der Stammzellspende Menschen in der Not helfen. Lieber Nico, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

01.03.2021 - Danke an den Stammzellspender Christoph aus dem Burgenland

Vielen lieben Dank an Christoph aus dem Burgenland. Er hat seine gesunden Stammzellen einem Mann aus Mitteleuropa gespendet! Seinen spannenden Spenderbericht könnt ihr unter der Rubrik: Erfahrungsberichte lesen. Lieber Christoph, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

17.02.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Elisabeth aus Wien

Viele herzlichen Dank an unsere Lebensretterin Elisabeth, die ihre gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa gespendet hat. Sie ist eine Spenderin unserer Kooperationspartner Geben für Leben. Liebe Elisabeth, wir danken dir von Herzen für deine Bereitschaft ein Leben zu retten!

05.03.2021 - Danke an den Stammzellspender Güven aus Niederösterreich

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Lebensretter Güven aus NÖ!  Er hat einem Mann aus Mitteleuropa durch seine gesunden Stammzellen neue Hoffnung aufs Leben geschenkt. Güven ist ein Spender von unserem Kooperationspartner Geben für Leben. Vielen lieben Dank Güven, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

02.03.2021 - Danke an den Stammzellspender Marcus aus Wien

Vielen Dank an unseren Lebensretter Marcus aus Wien. Er hat heute für einen Mann aus Kalifornien seine Stammzellen gespendet. Alles trotz der herausfordernden COVID Zeit und des Prüfungsstresses. Kurz nach der Spende wurden die Stammzellen auch schon von einem Kurier aus den USA abgeholt und mit einer speziellen Kühltasche sicher zum Spender geflogen. Lieber Marcus, du kannst unglaublich stolz auf dich sein!

25.02.2021 - Danke an die Stammzellspenderin Andrea aus Niederösterreich

Vielen lieben Dank an Lebensretterin Andrea, die extra aus Niederösterreich angereist ist, um für ein Kind in Ungarn ihr Knochenmark zu spenden! 
Bei einer Knochenmarkspende bleiben unsere SpenderInnen über Nacht stationär im AKH zur Überwachung. Auf dem Bild seht ihr sie mit einem großen Lächeln kurz nach der OP. 
Liebe Andrea, wir danken dir von Herzen, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

10.02.2021 - Danke an den Stammzellspender Daniel aus Kärnten

Vielen herzlichen Dank an unseren Lebensretter Daniel aus Kärnten! Er hat seine Stammzellen einem Mann gespendet, der nun eine Chance auf Heilung vom Blutkrebs hat. Bei allen SpenderInnen von uns werden nach der Stammzellspende in regelmäßigen Abständen Blutkontrollen gemacht, um sicher zu gehen, dass sich der Körper von der Spende erholt hat. Danke lieber Daniel, du kannst sehr stolz auf dich sein

28.12.2020 - Danke an den Stammzellspender Siegfried aus Wien

Ein großes Dankeschön an Siegfried aus Wien, der kurz vor Silvester seine Blut-Stammzellen einer Person in Südeuropa gespendet hat. Sein Bericht ist bereits online auf unserer Homepage! Lieber Siegfried, du kannst sehr stolz auf dich sein!

22.12.2020 - Danke an die Stammzellspenderin Zoe aus Wien

Und noch ein weiteres Weihnachtsgeschenk: Ein großes Dankeschön an die Lebensretterin Zoe aus Wien! Trotz einer stressigen Phase auf der Universität hat sie alle Voruntersuchen durchgezogen, um heute einer Frau aus Österreich ihre Blut-Stammzellen zu spenden. Liebe Zoe, du kannst sehr stolz auf dich sein!

21.12.2020 - Danke an unsere Stammzellspenderin Martina aus Tirol

Ein großes Danke an Martina, die extra noch kurz vor Weihnachten aus Tirol angereist ist, um ihre Blutstammzellen einem weiblichen Teenager aus Argentinien zu spenden! Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! Liebe Martina, du kannst sehr stolz auf dich sein! 

15.12.2020 - Danke an unseren Stammzellspender Dominique aus Wien 

Ein großes Dankeschön an Dominique aus Wien, der gestern seine Blut-Stammzellen für eine Frau in Texas gespendet hat. Heute war die erste Kontrolle am Tag nach der Spender und Dominique ist schon fast wieder ganz fit! Sein Bericht folgt in Kürze auf unserer Homepage! 

14.11.2020 - Danke an den Knochenmarkspender Manuel aus Wien

Ein großes Dankeschön an den Knochenmarkspender Manuel, der sein Knochenmark für einen kleinen Buben aus Mitteleuropa gespendet hat. Lieber Manuel, du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein. 

10.12.2020 - Danke an unseren Stammzellspender Christoph aus Wien 

Danke an Christoph aus Wien, der nicht nur als Feuerwehrmann leben rettet, sondern heute auch als Stammzellspender einem Mann in Brasilien die Chance auf viele weitere Lebensjahre schenkt. Lieber Christoph,  du kannst sehr stolz auf dich sein!

30.11.2020 - Danke an unsere Stammzellspenderin Stefanie aus der Steiermark 

Ein großes Dankeschön an unsere Lebensretterin Stefanie aus der Steiermark, die heute ihre Blut-Stammzellen einem Mann aus Deutschland gespendet hat. Liebe Stefanie, du kannst sehr stolz auf dich sein!

25.11.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin Ramona aus Vorarlberg

Danke an unseren liebe Stammzellspenderin Ramona, die extra aus Vorarlberg angereist ist, um heute ihre Blut-Stammzellen einer Frau in Wien zu spenden. Ihr Erfahrungsbericht ist nun online auf unserer Homepage zu sehen. Liebe Ramona, du kannst sehr stolz auf dich sein!

17.11.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender Markus aus Niederösterreich 

Vielen Dank an den Stammzellspender Markus aus Niederösterreich, der seine Blut-Stammzellen einer Frau in Frankreich gespendet hat! Lieber Markus, du kannst sehr stolz auf dich sein! 

09.11.2020 - Vielen Dank an den Knochenmark-Spender Christoph aus Wien 

Ein großes Dankeschön an Christoph aus Wien, der heute sein Knochenmark gespendet hat. Lieber Christoph, du kannst unglaublich stolz auf dich sein!

27.10.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender
Roland 

Danke an unseren Lebensretter Roland, der in Innsbruck seine Blut-Stammzellen einem Mann in Deutschland gespendet hat. Sein Spendebericht ist bereits online auf unserer Homepage. Lieber Roland, du kannst sehr stolz auf dich sein!

20.10.2020 - Vielen Dank an unseren Lymphozytenspender
Michael aus Wien

Danke an den Lebensretter Michael aus Wien, der heute eine DLI Spende ermöglicht hat. Was ist das? Eine DLI Spende ist eine Spende von Lymphozyten. Häufig haben die SpenderInnen dabei bereits in den vorausgehenden Monaten Blutstammzellen für einen fremden Empfänger gespendet. Werden bei dem Patienten erneut bösartige Zellen nachweisbar, kann ein solches Wiederaufflammen der Erkrankung durch die Spenderlymphozyten bekämpft werden!

 

06.10.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin 
Verena aus Wien

Danke an unsere Lebensretterin Verena aus Wien, die ihre Blut-Stammzellen einer Person in Kanada gespendet hat. Ihr Bericht folgt in Kürze auf unserer Homepage. Liebe Verena, du kannst sehr stolz auf dich sein!

29.09.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Susanne aus Niederösterreich

Danke an die Lebensretterin Susanne aus Niederösterreich, die ihre Blut-Stammzellen einem kleinen Mädchen in Rumänien gespendet hat. Auf dem Foto ist sie gemeinsam mit unserer Stammzellspende-Koordinatorin Nhung zu sehen. Liebe Susanne, du kannst sehr stolz auf dich sein!

22.09.2020 - Vielen Dank an die Stammzellspenderin Sandra aus Niederösterreich

Danke an die "Geben für Leben" Spenderin Sandra aus Niederösterreich, die heute bei uns im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien ihre Blut-Stammzellen gespendet hat! Liebe Sandra, du kannst sehr stolz auf dich sein!

21.09.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin Theresa aus Wien

So strahlend (trotz Maske) sehen wir unsere SpenderInnen am liebsten. Ein großes Dankeschön an Theresa aus Wien, die heute ihre Blut-Stammzellen einer Frau in Österreich gespendet hat! Liebe Theresa, du kannst sehr stolz auf dich sein.

 

16.09.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender Manuel aus Wien

Ein großes Dankeschön an Manuel aus Wien, der heute seine Blut-Stammzellen einer Frau in Slowenien gespendet hat! Lieber Manuel, du kannst sehr stolz auf dich sein.

07.09.2020 - Vielen Dank an den Stammzellspender Herr I.

Vielen Dank an den Stammzellspender Herr I. von "Geben für Leben", der heute bei uns seine Stammzellen gespendet hat. Die Stammzellspenderdatei der Medizinischen Universität Wien ist österreichweit eine der einzigen Stammzellregister, die ihre Stammzell- und Knochenmarkspenden selbst durchführen. Dadurch können wir unsere SpenderInnen von der Ersttypisierung bis zu der eigentlichen Stammzellspende betreuen, was uns natürlich umso mehr freut!

18.08.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Arzu G. aus Vorarlberg

Danke an unsere Lebensretterin Arzu aus Vorarlberg, die die weite Anreise auf sich genommen hat, um ihr Knochenmark einem Jungen in Italien zu spenden. Liebe Arzu, du kannst sehr stolz auf dich sein!

27.07.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender
Daniel K. aus Niederösterreich

Vielen lieben Dank an unseren Lebensretter Daniel K., der seine Blut-Stammzellen einer Frau in Kalifornien gespendet hat. Lieber Daniel, du kannst sehr stolz auf dich sein!

23.07.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Stefanie O. aus Wien

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Stefanie O., die heute ihre Blut-Stammzellen gespendet hat. Mit dem richtigen Entertainment geht die Stammzellspende auch gleich viel schneller vorbei. Liebe Stefanie, du kannst so stolz auf dich sein!

20.07.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender
Gjergj M. aus dem Burgenland

Danke an unseren Lebensretter Gjergj M. aus dem Burgenland, der heute seine Stammzellen einer Frau in Italien gespendet hat! Gjergjs Spendebericht könnt ihr bereits auf unserer Homepage lesen. Lieber Gjergj, du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

 

15.07.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Franziska D. aus Linz

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Franziska aus Linz, die ihre Blut-Stammzellen einer Frau in Slowenien gespendet hat! Ihr Spendebericht kommt in Kürze online auf unserer Homepage! Liebe Franziska, du kannst sehr stolz auf dich sein!

14.07.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender
Martin P. aus Wien

Danke an unseren Lebensretter Martin P. aus Wien, der heute seine Stammzellen einem jungen Mädchen in Griechenland gespendet hat! Martins Spendebericht könnt ihr in Kürze auf unserer Homepage lesen. Lieber Martin, du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

 

06.07.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Anna

Vielen lieben Dank an unsere Lebensretterin Anna M., die  ihre Blut-Stammzellen einem Mann in Belgien gespendet hat. Auf dem Foto ist sie mit unserer Urkunde und einem Geschenk vom Roten Kreuz zu sehen. Annas Spendebericht könnt ihr in Kürze auf unserer Homepage lesen. Liebe Anna, du kannst sehr stolz auf dich sein!

15.06.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Elena aus der Steiermark

Vielen Dank an unsere Lebensretterin Elena M. aus der Steiermark, die extra früher angereist ist, um ihre Blut-Stammzellen einem Mann in Großbritannien zu spenden. Nun sind im AKH auch endlich wieder Begleitpersonen erlaubt - mit Unterstützung durch die Freundin vergeht die Zeit doch gleich viel schneller! Elenas Spendebericht könnt ihr in Kürze auf unserer Homepage lesen. Liebe Elena, du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

02.06.2020 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender
Marc aus Vorarlberg

DANKE an unseren Stammzellspender Marc B., der extra aus Vorarlberg angereist ist, um seine Blut-Stammzellen einem Mann in Deutschland zu spenden! Lieber Marc, du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

 

 

28.04.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Alina aus Wien 

Danke an unsere Lebensretterin Alina, die ihre Blut-Stammzellen einem jungen Mann in den USA gespendet hat! Auf dem Foto seht ihr Alina nach der erfolgreichen Stammzellspende und neben einer Apherese-Maschine, mit der die Stammzellen aus dem Spenderblut gefiltert werden. Alinas Bericht könnt ihr in Kürze auf unserer Homepage lesen.

 

 

14.04.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin 
Evelin B. aus Salzburg

Danke an unsere Lebensretterin Evelin B., die extra einen Tag früher aus Salzburg angereist ist, um ihre Blut-Stammzellen zu spenden! Durch ihren Einsatz bekommt nun ein Mann aus Kanada die Chance auf ein neues Leben. Auf dem Foto seht ihr Evelin nach der Stammzellspende, natürlich mit Urkunde für eine solch bewundernswerte Leistung. Danke liebe Evelin, du kannst sehr stolz auf dich sein. Ihren Spendebericht könnt ihr in Kürze auf unserer Homepage lesen. 

 

31.03.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Simone S. aus Wien

Vielen Dank an unsere bewundernswerte Stammzellspenderin Simone S. aus Wien, die trotz der aktuellen Situation heute ihre Blut-Stammzellen für eine Patientin in Österreich gespendet hat. Ist es nicht faszinierend, wie so ein "kleiner" Blutbeutel einem Menschen so viel Hoffnung schenken kann? Großen Respekt für unsere Lebensretterin - du kannst sehr stolz auf dich sein! Der Spendebericht von Simone folgt in Kürze auf unserer neuen Homepage.

 

17.03.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Sarah L. aus Niederösterreich

Vielen Dank an unsere tolle Stammzellspenderin Sarah L., die trotz all den momentanen Umständen und Maßnahmen heute ihre Blut-Stammzellen für eine Patientin in Österreich gespendet hat. Gerade in solchen Zeiten müssen wir zusammenhalten und füreinander da sein! Auf dem Foto seht ihr sie während der Spende mit unserer Stammzellspende-Koordinatorin Maria - großen Respekt für unsere Lebensretterin. Ihr Erfahrungsbericht folgt in Kürze auf unserer Homepage.

 

19.02.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Sandra G. aus Oberösterreich

DANKE an die Lebensretterin Sandra aus Oberösterreich. Selbst noch sehr jung, hat sie gestern im AKH Wien ihr Knochenmark gespendet. Durch ihre Stammzellen bekommt nun eine junge Frau in den USA die Chance auf ein neues Leben. Bereits gestern Nachmittag flogen ihre Stammzellen mit einem Kurier in die USA. Hier seht ihr sie mit ihren stolzen Eltern, kurz vor der Entlassung. Gute Erholung für Sandra und alles Gute für die Patientin!

 

27.01.2020 - Vielen Dank an unsere Stammzellspenderin
Theresa H. aus Niederösterreich

Vielen Dank an unsere Lebensretterin Theresa H. aus Niederösterreich, die mit ihrer Spende von Blut-Stammzellen einer Patientin in Deutschland die Chance auf weitere wertvolle Jahre ermöglicht hat! Das Foto von Theresa ist bei ihrer ersten Nachkontrolle circa eine Woche nach ihrer Stammzellspende entstanden.

 

 

06.10.2019 - Vielen Dank an unseren Stammzellspender Herr P. aus Niederösterreich

Und wieder ein Lebensretter! Danke an Herrn P. Aus Niederösterreich, der am 30.09.2019 Blutstammzellen gespendet hat. Als er von uns angerufen wurde, hat er sofort zugesagt, auch von seinem Arbeitgeber aus war es kein Problem, für die Voruntersuchung und die Spende frei zu bekommen. Ja, er hat ein kleines bisschen Zeit investiert, die Spritzen 4 Tage vor der Spende waren sicher nicht ganz angenehm. Aber das steht in keinem Verhältnis gegenüber dem, was er nun erreicht hat, eine zweite Chance für einen todkranken Patienten, DANKE!

 

04.10.2019: Vielen Dank an den Stammzellspender Herr Z. aus Wien

Vielen Dank an den Spender Herr Z. aus Wien, er hat am 23.09.2019 Blutstammzellen gespendet, obwohl er gar nicht mehr damit gerechnet hatte, noch gefunden zu werden, da er schon nahe der Grenze zum noch möglichen Spenderalter ist. Es hat alles gut funktioniert. VIELEN DANK für sein Engagement, für eine ihm fremde Person seine Stammzellen zu spenden. Wir hoffen, dass es dieser Person nun langsam wieder besser geht. Herr Z.  teilt seine Gedanken in einem Erfahrungsbericht mit uns, siehe in der Rubrik Erfahrungsberichte DANKE und ALLES Gute.

 

23.09.2019: Vielen Dank an die Stammzellspenderin Frau P. aus Oberösterreich

DANKE an Frau P. aus Oberösterreich, sie hat sich 2016 als Stammzellspenderin registriert und nun am 10.09.2019 in Wien im AKH Wien ihre Stammzellen für eine fremde Person gespendet, damit diese wieder gesund werden kann. Die Spende fand aus dem Blut statt. Frau P. hat den Aufwand der Anreise aus Oberösterreich zweimal in Kauf genommen (für Voruntersuchung und Spende), wurde tatkräftig von ihrer Mutter unterstützt und darf nun wirklich stolz auf sich sein. DANKE!

 

08.08.2019: Blutkomponentenspende im AKH Wien/MedUni Wien!

Wissen Sie, dass Sie an der MedUni Wien, im AKH Wien, an der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin Ebene 4i , auch Blutkomponenten spenden können? Das können sie öfters im Leben machen, und es gibt auch eine Aufwandsentschädigung. Nähere Infos hier:

» www.facebook.com/Blutkomponentenspende-AKH-Wien 

» www.meduniwien.ac.at/blutkomponentenspende 

 

03.08.2019: Welt-Stammzellspendertag 21.09.2019

Wussten Sie, dass jährlich am 3. Samstag im September der World Marrow Doner Day (WMDD), Weltstammzellspendertag, gefeiert wird? 2019 ist das der 21.9. In mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt wird dieser Tag gefeiert, erstens, um allen SpenderInnen zu danken, und zweitens, um viele Menschen darüber zu informieren, dass es die Stammzellspende gibt und dass immer neue SpenderInnen benötigt werden, um möglichst vielen kranken Menschen die Chance zu geben, eine passende Person als StammzellspenderIn zu finden. worldmarrowdonorday.org

 

02.08.2019: Anmeldung über Onlineformular

DANKE an alle, die sich laufend über unser Onlineformular anmelden als StammzellspenderIn und danach für die Ersttypisierung zu uns ins AKH Wien zur Blutabnahme kommen oder uns ihren Wangenabstrich zusenden. Es ist immer wieder erfreulich, so viele Proben zur Typisierung der HLA-Daten zu  bringen. All diese Personen sind dann in wenigen Wochen in der weltweiten Stammzellspenderdatei anonym registriert und können als mögliche LebensretterInnen für kranke Menschen gefunden werden. Danke!

Danke

 

30.07.2019: Danke an die Lebensretterin!

DANKE an Frau Bianca aus Röns in Vorarlberg, sie hat am 19. Juni 2019 im AKH Wien/MedUni Wien Stammzellen aus dem Knochenmark für ein Kind gespendet. Obwohl der Aufwand für die Spenderin nicht unerheblich war, würde sie jederzeit wieder ihre Stammzellen spenden, um ein Leben zu retten.

Die schwerkranken Patienten sind angewiesen auf Menschen wie Bianca, die ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellen, wenn es um das Leben Anderer geht. Nochmals vielen DANK!

Danke

 

24.07.2019: Danke an den Lionsclub!

DANKE an den Lionsclub, dieser hat uns auch in der ersten Jahreshälfte 2019 wieder tatkräftig unterstützt! Sowohl persönlich durch die Durchführung von Typisierungsaktionen als auch finanziell. Dadurch konnten viele neue Personen für eine Stammzellspende registriert werden. Auch die Ersttypisierungskosten wurden dafür vom Lionsclub übernommen. DANKE!

Danke

 

15.07.2019: DANKE an den Stammzellspender!

DANKE an den Stammzellspender! Herr M. hat heute Stammzellen gespendet (an der Pheresemaschine), es ist alles gut verlaufen, seine Freundin hat ihn die ganze Zeit unterstützt. Während er nun mit ihr beim Essen in einem Restaurant isst (welches er mit der Spesenabrechnung refundiert bekommt), sind seine Stammzellen bereits unterwegs zum Patienten. Dieser bekommt damit eine große Chance, wieder gesund zu werden. DANKE!!

 

13.07.2019: in eigener Sache

Im letzten Jahr hat sich personalmäßig einiges getan, DGKP Maria Feiner, MSc. hat die Stelle der Koordinatorin der Stammzellspenderdatei MedUni Wien-Viennadonors übernommen. Gemeinsam mit der Med. Leitung Ass. Prof. Dr. Gerda Leitner, Ass. Prof. Dr. Michaela Horvath, sehr engagierten Med. StudentInnen und zwei neuen Teilzeit,itarbeiterinnen (die demnächst ihren Dienst beginnen), wird es wieder vermehrt Ersttypisierungsaktionen geben, damit in Zukunft noch mehr PatientInnen einen passenden Stammzellspender finden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, durch eine Anmeldung als StammzellspenderIn, durch Mithilfe bei Aktionen, durch eine Geldspende oder auch dadurch, dass Sie es weitererzählen! Vielen DANK.

 

03.08.2018: Heilung der Leukämie durch die Stammzell-Spende

Wenn es nicht gelingt, die Leukämie durch Chemotherapie vollständig auszuschalten, wird eine Stammzellspende für den Patienten/die Patientin benötigt. Die gespendeten Stammzellen töten die letzten entarteten Leukämiezellen ab - und der Patient/die Patientin kann so durch die Stammzellspende geheilt werden.

 

09.06.2018: Wie erfolgt die Heilung der Leukämie?

Durch Chemotherapie werden die entarteten kranken weißen Blutzellen des Patienten reduziert. Dann kann wieder eine normale Blutbildung stattfinden und der Patient ist nicht mehr durch Blutungen und Infekte gefährdet. In vielen Fällen hält der Erfolg der Chemotherapie lange vor und die Leukämie ist zurückgedrängt und ausgeschaltet.

 

03.05.2018: Was ist Leukämie?

Leukämie ist durch das unkontrollierte Wachstum von entarteten weißen Blutzellen gekennzeichnet. Diese verdängen die roten Blutkörperchen und die Blutplättchen und die gesunden weißen Blutzellen aus dem Blut des Menschen. Die Verteidigung des Körpers durch gesunde weiße Blutkörperchen kann nicht mehr erfolgen. Die Blutstillung durch Blutplättchen ist gestört. Der Patient ist durch Infekte und Blutungen lebensgefährlich bedroht.

 

 

06.10.2019: Krebsforschungslauf-Stammzellregistrierungs-aktion!

Danke an alle Personen, die sich gestern als StammzellspenderIn registriert haben bei unserem Registrierungs-/Infostand beim Krebsforschungslauf! Und auch an alle, die sich noch anmelden werden, da sie sich gestern gut informiert haben :-) Danke an das Team der Stammzellspende Viennadonors ! (v.l.n.r.: Maria Feiner, Johannes Mittendorfer, Burak Caliskan) und danke an das Team des Krebsforschungslaufes für die gute Zusammenarbeit, wir kommen gerne wieder!