Skip to main content English

Vorwort

Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab

Über ein Drittel der Krebserkrankungen bei Frauen betreffen Brust, Eierstock und Gebärmutter. Dabei wird Brustkrebs bei Frauen mit Abstand am häufigsten diagnostiziert.  Für die meisten Betroffenen ist die Diagnose zunächst mit Angst und Ungewissheit verbunden. Zu wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann Krebspatient:innen und ihren Angehörigen helfen, selbstbewusst und aufgeklärt mit der Diagnose umzugehen. Gleichzeitig ist es wichtig, ein noch stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung und die Möglichkeiten der Prävention, Vorsorge und Früherkennung frauenspezifischer Krebserkrankungen zu schaffen, denn gerade eine frühzeitige Diagnose kann in vielen Fällen die Heilungschancen erhöhen.

Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, dass Betroffene und ihre Familien umfassend informiert sind und die Möglichkeit haben, all ihre Fragen rund um eine Krebserkrankung an Expert:innen und Experten zu richten, die sie vertrauensvoll beantworten. Die Online-Veranstaltungsreihe „Forum Krebs bei Frauen“ ist eine Fortsetzung des erfolgreichen „Brustkrebsforums“ aus dem vergangenen Jahr. Das Forum bietet Ihnen eine große Bandbreite an kompakten Informationen zu Vorsorge-, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Eine frühe Diagnose von Krebs kann in vielen Fällen lebensrettend sein oder die Heilungschancen erheblich erhöhen. Bitte nutzen Sie daher die Angebote der Veranstaltungen und nehmen Sie regelmäßig an Vorsorge- und Früherkennungsprogrammen teil!

MMag. Dr. Susanne Raab
Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt


Fördermittel

 

 

Diese Webinarreihe findet in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt und Frau Bundesministerin MMag. Dr. Raab statt.
Die Aktion wird mit Mitteln aus dem Frauenressort unterstützt.