Kompetente Anlaufstellen in ganz Österreich

Im Frühjahr 2022 bieten zahlreiche zertifizierte Zentren in Österreich die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen, zum Beispiel an einem Tag der offenen Türe oder bei einem Kennenlern-Besuch. Die meisten dieser Einrichtungen haben Spezialabteilungen mit  ExpertInnen sowohl im internistischen als auch chirurgischen Bereich, manche sind auch zusätzlich auf Kinder und Jugendliche mit Adipositas spezialisiert:

Universitätsklinikum AKH Wien

Die Spezialambulanzen sind miteinander vernetzt, sodass für jede/n PatientIn die geeignete Therapie in der jeweiligen Spezialabteilung zur Verfügung steht.

Der für Freitag, 1. April 2022 geplante Tag der Offenen Türe, musste aufgrund der hohen Covid-Infektionszahlen verschoben werden. Der neue Termin und Details dazu werden hier bekannt gegeben.

Video über den Weg von PatientInnen von der Aufnahme bis zur Entlassung bei einer bariatrischen Operation

KH Barmherzige Schwestern Wien

Das Zentrum für Adipositastherapie im Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien lädt am Donnerstag, 3. März 2022 um 17 Uhr zu einem Informationsabend (Anmeldung unter adipositas.wien@bhs.at)

• Chirurgische Adipositasambulanz (Dr. Georg Tentschert)
  • Konservative Adipositasambulanz (Dr.in Brigitte Erlacher)

Klinik Donaustadt

Krankenhaus St. Vinzenz Zams

Krankenhaus Kufstein

Adipositas Selbsthilfegruppen Österreich

Seit 2002 bietet der Verein "Adipositas Selbsthilfe Gruppen" in ca. 30 Gruppen in ganz Österreich die Möglichkeit, sich im Rahmen von regelmäßigen Treffen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Immer wieder sind u.a. Fachärzte oder Ernährungsberater dabei, um in Vorträgen ihr jeweiliges Wissen weiter zu geben.

Weitere Informationen und Kontakte zu den Gruppen finden Sie auf der Webseite www.adipositas-shg.at

Informationen der Fachgesellschaften

Weiterführende Informationen zum Thema bieten auch die einschlägigen österreichischen medizinischen Fachgesellschaften: