Skip to main content English

Hendrik Jan Ankersmit in Council der European Association for Cardio-Thoracic Surgery gewählt

Experte für Thoraxchirurgie der MedUni Wien übernimmt Funktion in Leitungsgremium

(Wien, 17-12-2021) Hendrik Jan Ankersmit, Professor im Fachbereich Thoraxchirurgie der MedUni Wien, wurde in das Council der European Association for Cardio-Thoracic Surgery EACTS gewählt. Die EACTS ist mit rund 4000 Mitgliedern die größte herz-thoraxchirurgische Gesellschaft in Europa.

Die Europäische Vereinigung für Herz-Thorax-Chirurgie widmet sich als Mitgliederorganisation der Praxis der Herz-Thorax-Chirurgie. Das Leitbild des Vereins ist es, die Ausbildung auf dem Gebiet der Herz-, Brust- und Gefäßinterventionen voranzutreiben. Die EACTS wird von den Mitgliedern des Councils geleitet.

Hendrik Jan Ankersmit ist Facharzt und Forschungsgruppenleiter an der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie, seit 1. September 2021 hält er eine Professur im Fachbereich Thoraxchirurgie. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der translationalen chirurgischen Forschung, die zu renommierten Publikationen geführt hat. Zudem besitzt Ankersmit umfangreiche Erfahrung im Bereich der pharmazeutischen Produktentwicklung.