Hendrik Jan Ankersmit übernimmt Professur im Fachbereich Thoraxchirurgie

(Wien, 22-09-2021) Hendrik Jan Ankersmit, Facharzt und Forschungsgruppenleiter an der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie, hat mit 1. September 2021 eine Professur im Fachbereich Thoraxchirurgie (§ 99 Abs. 4) übernommen. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der translationalen chirurgischen Forschung, die zu renommierten Publikationen in Journalen wie Nature Communications, Lancet, Circulation, European Heart Journal und Basic Research in Cardiology geführt hat. Auf seinem beruflichen Weg hat Ankersmit zahlreiche medizinische und wissenschaftliche Talente entdeckt und mentoriert. In seiner Arbeitsgruppe wurde das oft verwendete Mantra „from bench to bedside“ erfolgreich umgesetzt.

Pharmazeutische Produktentwicklung
Zudem konnte Ankersmit umfangreiche Erfahrung im Bereich der pharmazeutischen Produktentwicklung sammeln. Unter seiner Leitung wurde AposecTM, das Sekretom gestresster weißer Blutkörperchen, als Investigational Medicinal Produkt (IMP) zur klinischen Reife gebracht. Dabei handelt es sich um eine neue pharmakologische Substanzgruppe innerhalb der Gruppe der Biologika. Ankersmit: „Das intellectual property von AposecTM ist durch mehrere Patentfamilien weltweit abgesichert. Das IMP wird GMP-konform in der Blutspendezentrale Linz produziert und von einer beim BASG gemeldeten Sachkundigen Person für klinische Studien freigegeben.“

Nach der Phase der präklinischen Grundlagenforschung (2009-2015), welche durch die Christian Doppler Forschungsgesellschaft (CDG) gefördert wurde, konnte bis zum Jahr 2020 mithilfe der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und Wirtschaftsagentur Wien die „Product Science“ (die vorgeschriebene pharmazeutische Produktentwicklung) für AposecTM durchgeführt werden. Seit November 2020 wird das an der MedUni Wien entwickelte Produkt in einer monitierten, multinationalen, multizentrischen und doppelblind-randomisierten Phase I/II-Studie im diabetischen Fußsyndrom (Wagner I-II) ausgetestet (EudraCT 2018-001653-27). Die Ergebnisse dieser klinischen Prüfung mit dem Namen MARSYAS II werden Mitte 2023 erwartet.

Seit 2008 werden sowohl die translationale als auch die Grundlagenforschung der ARGE Applied Immunology an der MedUni Wien durch die Aposcience AG (www.aposcience.com), einem Spin-off der MedUni Wien, alimentiert. Die Zusammenarbeit zwischen der Aposcience AG und der MedUni Wien ist durch einen Kooperationsvertrag geregelt und stellt ein gutes Beispiel für ein public-private-partnership dar.

Outlook
Zu den Vorhaben im Rahmen seiner Professur zählt Ankersmit die Fortführung der Grundlagenforschung in thoraxchirurgischen Fragestellungen und die Weiterentwicklung von AposecTM in weiteren Krankheitsentitäten. Geplant ist insbesondere die Indikation Schlaganfall im Rahmen eines COMET-Programms der FFG gemeinsam mit der VASCage GmbH. Ankersmit: „Grundlagenforschung und Produktentwicklung in der Chirurgie sind ein gesamtgesellschaftliches Projekt. Das Ziel dieser Professur ist es, erfolgreiche translationale Forschung und deren Umsetzung zu beschreiben und weiterzuentwickeln.“

Zur Person
Hendrik Jan Ankersmit ist Facharzt für Herz-, Thorax- und Allgemeinchirugie und ist seit 2010 als Oberarzt an der Klinik für Thoraxchirurgie tätig. Nach einem Postdoc-Studium an der Columbia University (New York) in den Jahren 1997-98 begründete er 1999 eine Arbeitsgruppe in den Chirurgischen Forschungslaboratorien mit dem Ziel, angewandte immunologisch-chirurgische Forschung an der MedUni Wien zu etablieren (www.applied-immunology.at).