Shanghai-Ranking of Academic Subjects: Medizinische Universität Wien bestätigt Top-100 Platz weltweit im Fach „Clinical Medicine“

MedUni Wien/feelimage

(Wien, 27-10-2023) Nur einen Tag nach dem Erscheinen des Times Higher Education World University Ranking by Subject, bei dem die MedUni Wien in der Fächergruppe „Clinical and Health“ Platz 95 erreichte und damit in den Top 100 der Welt rangiert, wurde diese Spitzenwertung im aktuellen Shanghai-Ranking of Academic Subjects mit Platz 76-100 im Fach „Clinical Medicine“ bestätigt. Auch in weiteren Kategorien konnte die MedUni Wien Spitzenplätze belegen.

In der Disziplin „Medical Technology“ belegt die MedUni Wien weltweit nun den hervorragenden 28. Platz. Auch im Subject Field "Pharmacy & Pharmaceutical Sciences" liegt die MedUni Wien mit Platz 51-75 im absoluten Spitzenfeld.

Zum Ranking
Im Shanghai-Ranking wurden über 5.000 Universitäten verglichen. Bewertet wurden die einzelnen Disziplinen primär nach der Forschungsleistung. Kriterien waren unter anderem die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten in den Top-Journalen des jeweiligen Fachs, Zitierungen dieser Arbeiten, der Anteil von Papers in internationaler Ko-Autorenschaft sowie Auszeichnungen.