Sarah Melzer übernimmt Tenure-Track-Assistenz-Professur an der MedUni Wien

Neurowissenschafterin erforscht Lern- und Gedächtnisprozesse im Gehirn

(Wien, 01-04-2022) Sarah Melzer beginnt mit April 2022 eine §99-(5)-Assistenz-Professur für Cognitive Science/Neuroscience im Rahmen des Tenure-Track-Modells am Zentrum für Hirnforschung an der Medizinischen Universität Wien. Sie wird im Rahmen einer vom WWTF geförderten Vienna Research Group for Young Investigators (VRG) und mit einem ERC Starting Grant ihre eigene Forschungsgruppe am Department für Neuronale Zellbiologie aufbauen.

Ziel der Forschungsgruppe von Sarah Melzer am Department of Neuronal Cell Biology ist es, Lern- und Gedächtnisprozesse besser zu verstehen. Lernen und Erinnern sind lebenslange Prozesse, deren Dysregulation zu kognitiven Störungen führen kann, wofür es häufig aber noch keine zufriedenstellenden Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Forschung von Frau Melzer zielt darauf ab, Regulationsmechanismen genauer zu beleuchten. Es ist bekannt, dass Motivation und Angst einen starken Einfluss auf unser Lern- und Gedächtnisvermögen haben. Beide gehen mit einer Veränderung von vielen Signalstoffen im Gehirn einher. Eine spezielle Klasse dieser Signalstoffe sind die sogenannten Neuropeptide. Wie diese Neuropeptide die Aktivität von neuronalen Netzwerken verändern und wie sich dies auf das Lernen und Erinnern auswirkt, ist jedoch größtenteils noch unbekannt. Sarah Melzer und ihr Team verwenden neue Techniken und Methoden, die ermöglichen, neurobiologische Mechanismen im Detail zu erforschen, um dadurch neue Einblicke in die Regulationsmechanismen von Lern- und Gedächtnisprozessen zu gewinnen.

Zur Person
Zuletzt war Sarah Melzer in den USA an der Harvard Medical School im Labor von Bernardo Sabatini, Abteilung für Neurobiologie tätig (2015-2022). Ihre Forschung konzentriert sich auf die neuromodulatorische Regulierung funktioneller GABAerger Schaltkreise im Kortex von Säugetieren. Sie verwendet und entwickelt neue Ansätze zur Untersuchung der Funktion von Neuromodulatoren auf Schaltkreis- und Verhaltensebene. Melzer bringt internationale Erfahrung mit nach Wien: Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss in Biowissenschaften an der Universität Münster (Deutschland) und der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande), absolvierte ihren Master-Abschluss in Molekularer Biowissenschaft und ihre Doktoratsausbildung in Neurowissenschaften an der Universität Heidelberg (Deutschland). Neben Forschungsaufenthalten in Japan und Großbritannien erhielt Melzer im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vielzählige Awards und Stipendien (Auszug: EMBO long-term Fellowship, DFG Research Fellow, Alice and Joseph Brooks & Gordon Fellowships).