Stellungnahme der Medizinischen Universität Wien zum Krieg in der Ukraine

(Wien, 28-02-2022) Die Medizinische Universität Wien verurteilt die völkerrechtswidrige russische Aggression gegen die Ukraine und unterstützt die russischen WissenschafterInnen und Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften, die sich in einer mutigen, öffentlichen Stellungnahme gegen den von ihrem Land begonnenen militärischen Einmarsch in die Ukraine aussprechen. Wir sind in Gedanken bei den BürgerInnen der Ukraine und teilen gemeinsam mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die Überzeugung, dass „Wissenschaft, gerade in Zeiten des Konflikts, zu Frieden, Stabilität und friedlichem Miteinander zwischen Menschen und Gesellschaften beitragen kann“. Wir erachten einen internationalen Austausch von WissenschafterInnen, auch unter schwierigsten Bedingungen, als ein wichtiges Fundament für Frieden in Europa.