Doris-Maria Denk-Linnert neues Ehrenmitglied der Österreichischen HNO-Gesellschaft

Doris-Maria Denk-Linnert mit dem Präsidenten der Österreichischen HNO-Gesellschaft Peter Franz

(Wien, 19-10-2017) Doris-Maria Denk-Linnert, interim. Leiterin der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien, wurde beim Österreichischen HNO-Kongress in der Wiener Hofburg durch Präsident Peter Franz als Ehrenmitglied der Österreichischen HNO-Gesellschaft ausgezeichnet.

Doris-Maria Denk-Linnert ist Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten mit Zusatzfacharztausbildung für Stimm- und Sprachstörungen (Phoniatrie). Sie habilitierte sich zum Thema „Funktionelle Rehabilitation nach Therapie von Kopf-Hals-Malignomen“. Sie ist interimistische Leiterin der Klinische Abteilung für Phoniatrie-Logopädie an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien.

Ihre Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (Einführung dieses Aufgabenbereiches an der Univ. HNO-Klinik Wien federführend für Österreich), die Rehabilitation nach Tumoroperationen im Kopf/Halsbereich unter besonderer Berücksichtigung oropharyngealer Dysphagien, die Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen, die Phonochirurgie sowie die Diagnostik und Therapie von frühkindlichen laryngealen Atemstörungen.

Neben der MedUni Wien führten sie Lehrtätigkeiten an die FH Campus Wien, die Kirchliche Pädagogische Hochschule in Strebersdorf und an die FH Wiener Neustadt. Sie ist Mitglied der Ethik-Kommission der Medizinischen Universität Wien.

Außerdem erhielten noch andere MitarbeiterInnen der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien die korrespondierende Mitgliedschaft:

• Markus Brunner (Allg. HNO)
  • Boban Erovic (Allg. HNO)
  • Matthäus Ch. Grasl (Allg. HNO)
  • Sasan Hamzavi (Allg. HNO)
  • Birgit Knerer-Schally (Allg. HNO)
  • Verena Niederberger-Leppin (ehem. Allg. HNO)
  • Berit Schneider-Stickler (stellvertretende Leiterin der Klin. Abteilung Phoniatrie-Logopädie)