„Max & Lara“ schickt kleine PatientInnen mit ihren Familien in den Urlaub

Sozialförderprojekt unterstützt Kinder der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde aus armutsgefährdeten Familien
Bild: MedUni Wien/Kovic
Vorne v.l.n.r.: Nicole Jaffar mit Sohn Luca, Fatima Mamaev mit Mutter Zara Mamaeva, Susanne Greber-Platzer, hinten, v.l.n.r.: Johann Dumser (Plasser & Theurer), Elfriede Wittberger (Max&Lara), Martina Oppitz (Sozialarbeiterin), Siegfried Meryn (Max&Lara) und Rektor Markus Müller

(Wien, 26-06-2019) Das Projekt „Max und Lara“ unterstützt kranke Kinder aus armutsgefährdeten Familien, die an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien/AKH Wien behandelt werden. Mit Hilfe von Förderern reisen PatientInnen mit ihren Familien im Rahmen eines Pilotprojekts gemeinsam für eine Woche nach Kärnten an den Wörthersee. Für einige der teils schwer kranken Kinder ist es der erste Urlaub überhaupt. Die Familien werden während des Aufenthaltes von Sozialarbeiterinnen der Kinderklinik betreut.

„Max & Lara fahren auf Urlaub“ ist eine Initiative der CAPE 10 Stiftung und wird dieses Jahr als Pilotprojekt erstmals umgesetzt. Ausgewählte Familien, die an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien/AKH Wien betreut werden, erhalten die Möglichkeit auf einen gemeinsamen Erholungsurlaub. Die Auswahl der Familien wurde von der Kinderklinik nach strengen ärztlichen und sozialökonomischen Richtlinien vorgenommen.

Während dieser Woche werden die Familien durch zwei Sozialarbeiterinnen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien/AKH Wien betreut. In dieser Woche wird neben Baden im See und Herumtollen im Garten auch das Thema Sozialarbeit eine wichtige Rolle einnehmen. Durch die Betreuung der Sozialarbeiterinnen ist es möglich, den Kindern und ihren Familien auch Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung problembelasteter und krisenhafter Lebenslagen zukommen zu lassen und auch Methoden und Instrumente zu entwickeln, die eine Verbesserung der Lebenssituation und der Chancengleichheit mit sich bringt.

Die Firma Plasser & Theurer stellt dafür für eine Woche das mit 58 Betten ausgestattete Ferienmitarbeiterhaus in Pörtschach am Wörthersee zur Verfügung und sorgt für die Verpflegung der Gäste. Weitere Förderer übernehmen die Reisekosten, diverse Eintrittsgelder oder leisten Sachspenden.