Freemover KPJ – selbstorganisierte KPJ-Aufenthalte ohne Immatrikulation

Externe KPJ-TeilnehmerInnen, welche sich selbstorganisiert, ohne Einbindung in ein Austauschprogramm und ohne vertragliche Vereinbarung zwischen der Heimatuniversität und der MedUni Wien an einer Klinik direkt bewerben, sogenannte FREE MOVER, erhalten keie Einschreibung als Incoming Studierende und sind daher während ihres Aufenthalts keine Studierenden der MedUni Wien.

Allgemeine Hinweise für KPJ- Freemover

• Das International Office ist im Fall eines Freemover-Aufenthalts nicht in die Organisation eingebunden.
  • Das International Office kann keine KPJ-Plätze vermitteln:
    Interessenten müssen sich an die Universitätskliniken bzw. Lehrkrankenhäuser und deren akkreditierten Abteilungen direkt wenden, die ihren Kapazitäten und internen Vorgaben entsprechend über die Aufnahme von Freemovern entscheidet.
  • Im Fall eines Freemover-Aufenthalts erfolgt keine Immatrikulation an der MedUni Wien. Eine Einschreibung an der MedUni Wien für den Zeitraum des KPJ-Tertials ist nur im Rahmen von ERASMUS möglich.
  • Sofern das KPJ-Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien absolviert wurde, kann seitens des International Office der MedUni Wien im Anschluss an den Aufenthalt ausschließlich die hier verlinkte Bescheinigung über die praktische Ausbildung in einem Krankenhaus ausgestellt werden. Andere Bescheinigungen können nicht unterzeichnet werden. Bewerber sind angehalten, vor Antritt Ihres Aufenthalts an Ihrer Heimatuniversität abzuklären, ob das Dokument der MedUni Wien für Ihre Zwecke ausreichend ist. Ausnahmen seitens der MedUni Wien sind nicht möglich.
  • Im Hinblick auf die Bescheinigung über die praktische Ausbildung in einem Krankenhaus ist zu beachten, dass diese seitens des International Office der MedUni Wien nur dann unterzeichnet werden kann, wenn sowohl die Krankenanstalt als auch die entsprechende Abteilung auf dieser Seite als von der MedUni Wien akkrediert ausgewiesen wurden.
  • Seitens der MedUni Wien werden KPJ-Logbücher für Freemover nicht bestätigt.

• Allgemeine Informationen zum KPJ an der MedUni Wien finden Sie auf der folgenden Website: https://kpj.meduniwien.ac.at/.

• Bei Fragen zum KPJ an der MedUni Wien können sich internationale Studierende per email an das International Office wenden: traineeship-incomings@meduniwien.ac.at