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Nr25 Ignaz Semmelweis Institut, Kennzahl: 409/25

Die Medizinische Universität Wien zählt mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen und 8.600 Studierenden zu einer der größten biomedizinischen Spitzenforschungs- und Lehrinstitutionen Europas. Das Ignaz Semmelweis Institut – Interuniversitäres Institut für Infektionsforschung (Direktion) der Interuniversitären Organisationseinheiten sucht in Vollzeit (40 Wochenstunden) und unbefristet eine:n Grant Manager:in (m/w/d).

Gestalten Sie den Erfolg exzellenter Forschung mit – in einer Schlüsselrolle zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Förderinstitutionen.

Sie sind zahlenaffin, denken strategisch und behalten auch bei komplexen Projekten stets den Überblick? Sie möchten aktiv zur Realisierung wissenschaftlicher Innovationen beitragen und arbeiten gerne an der Schnittstelle von Forschung, Finanzen und Administration? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Grant Manager:in mit Schwerpunkt Forschungsförderung und Projektmanagement!

 

In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie Forschende und die Institutsleitung bei der Planung, Umsetzung und Abwicklung nationaler und internationaler Drittmittelprojekte. Sie sind zentrale Ansprechperson für administrative, finanzielle und koordinative Fragestellungen im gesamten Förderzyklus.

Ihre Aufgaben – abwechslungsreich und wirkungsvoll

  • Ganzheitliches Drittmittel- und Projektmanagement: von der Antragstellung über die Mittelverwaltung bis zum Abschlussbericht
  • Beratung und Unterstützung bei Forschungsanträgen: inklusive Budgetierung, Vertragsprüfung und Einhaltung der Förderrichtlinien
  • Koordination mit internen Partner:innen (z. B. MedUni Wien, Graz, Innsbruck, JKU Linz, vetmeduni Wien) sowie externen Förderinstitutionen und Kooperationspartner:innen
  • Sicherstellung der Compliance: Einhaltung von ethischen Vorgaben, Datenschutzbestimmungen und Förderauflagen
  • Verwaltung und Nachverfolgung von Verträgen: u. a. Material Transfer Agreements (MTA), Confidential Disclosure Agreements (CDA) und Kooperationsverträge
  • Berichts- und Dokumentationsmanagement: Erstellung von Fortschrittsberichten, Budgetübersichten und Präsentationen
  • Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation
  • Finanzmanagement und Controlling: im Kontext von Forschungsprojekten
  • Organisation projektbezogener Meetings: inklusive Protokollierung und Nachbereitung

Ihr Profil – kompetent, strukturiert, lösungsorientiert

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbar
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Schreiben von Förderanträgen auf nationaler und EU-Ebene im Forschungs- oder Hochschulbereich
  • Fundierte Kenntnisse im Drittmittelmanagement und der Administration von Forschungsprojekten
  • Erfahrung im Finanz- und Budgetcontrolling sowie im Umgang mit Förderbedingungen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Word, PowerPoint); Erfahrung mit SAP, EDM oder anderen Forschungs-/Verwaltungssystemen von Vorteil
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Serviceorientierung, Hands-on-Mentalität und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil

Unser Angebot

  • Eine verantwortungsvolle Rolle mit direkter Wirkung auf den Forschungserfolg
  • Mitarbeit in einem engagierten, wissenschaftsnahen Umfeld mit Sinn und Dynamik
  • Die Möglichkeit, Ihre Expertise einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Jobticket als Beitrag zum Klimaschutz
  • Sichere Arbeitgeberin mit angenehmen Betriebsklima
  • Betriebliche Altersvorsorge für alle Mitarbeiter:innen
  • Kostengünstige Parkplätze sowie Abstellplätze für Fahrräder vorhanden
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit Gestaltungsmöglichkeit
  • Ausgewogene Work-Life-Balance
  • Gute Verkehrsanbindung in zentraler Lage
  • Betriebskantine (Mensa) mit vergünstigten Speisen
  • Zahlreiche Mitarbeiter:innen-Rabatte und Aktionen
  • Ganzjährige Kinderbetreuung wie Betriebskindergarten oder Ferienaktion
  • Umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Beratungsangebote je nach Bedarf
  • Gesundheitsmaßnahmen zur Vorsorge und Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiter:innen-Events (Veranstaltungen zum Vernetzen und Feiern sowie Fachvorträge)
  • Barrierefreiheit und Bekenntnis zu Diversität und Inklusion

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Uni-KV, VerwGr. IVa) beträgt derzeit Euro 3.390,-- brutto (14x jährlich) auf Vollzeitbasis und kann sich eventuell durch die Anrechnung von entsprechenden, einschlägigen Vorerfahrungen und um sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter
https://br-ap.meduniwien.ac.at/en/ueber-uns/behindertenvertrauenspersonen/.

Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen.

Sie möchten Ihre Fähigkeiten in einem sinnstiftenden Kontext einsetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse und Zertifikate als Nachweis der gewünschten Qualifikationen. Bei reglementierten Berufen legen Sie bitte auch einen Nachweis der Berufsberechtigung bei.

Geben Sie die Kennzahl: 409/25 im Betreff an und senden Sie die Unterlagen bis zum 30. Juli 2025 an: bewerbungen@meduniwien.ac.at.