Famulaturen und klinisch-praktisches Jahr

Famulaturen

An der klinischen Abteilung für pädiatrische Kardiologie heißen wir Famulant:innen herzlich willkommen. Neben allgemeinpädiatrischen Kenntnissen kann im Rahmen einer Famulatur an unserer Abteilung ein breites Spektrum an angeborenen und erworbenen Herzfehlern wie auch Herzrhythmusstörungen erworben werden. Wir legen einen großen Wert darauf Student:innen in den klinischen Alltag miteinzubeziehen und praktisches Wissen in der klinischen Einschätzung von Kindern und Jugendlichen mit Herzfehlern zu erwerben. Darüber hinaus sollen auch wesentliche Inhalte kardialer Diagnostik (EKG, Echokardiographie, Schnittbildgebungen, Herzkatheteruntersuchungen) und Therapie vermittelt werden.

Allgemeine Informationen zu Famulaturen an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde siehe hier.

Anmeldung über lehre-kikli@meduniwien.ac.at.

KPJ- Klinisch-Praktisches Jahr

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem KPJ-Platz an der klinischen Abteilung für pädiatrische Kardiologie. KPJ-Student:innen wird an unserer Abteilung die Möglichkeit gegeben im Medizinstudium erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und ärztlichen Haltungen zu vertiefen und unter Anleitung zunehmende Kompetenz zu evidenzbasierten ärztlichen Handeln zu erwerben.

Allgemeine Informationen bezüglich KPJ und Bewerbung siehe hier.