Über uns

Die Abteilung Pädiatrische Kardiologie ist die älteste Kinderkardiologie Österreichs. In der Tradition der Wiener Medizinischen Schule bemühen wir uns am AKH-Wien im Dienst der uns anvertrauten jungen Patientinnen und Patienten um qualitativ hochwertige medizinische Spitzenleistungen und sehen uns als regionales und überregionales Kompetenzzentrum für herzkranke Kinder und Jugendliche.

Der klinische und wissenschaftliche Dialog der im Kinderherzzentrum Wien vereinigten Disziplinen ist die Voraussetzung für die bestmögliche Behandlung und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit herzkranken Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern.

Eingebunden in das Universitätsnetz für angeborene Herzerkrankungen der medizinischen Universitäten Österreichs und durch nationale und internationale Kooperationen tragen wir den epidemiologischen und gesundheitspolitischen Entwicklungen Rechnung.

Die studentische Lehre, Fortbildungsveranstaltungen sowie Weiterbildungsprogramme im Additivfach "Pädiatrische Kardiologie" halten die Kommunikation zu Zuweiser:innen aus der Praxis und aus Spitälern lebendig.

Der Schwerpunkt unserer ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit liegt auf der Behandlung angeborener Herzfehler, die eine Operation, eine Herzkatheterintervention oder Hybridtherapie benötigen, auf komplexen lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, höhergradiger Herzinsuffizienz sowie Herztransplantation

Unsere Behandlungskonzepte entsprechen dem internationalen Standard, die wir entsprechend der Einzigartigkeit jedes Kindes und seiner Krankheit individuell ausrichten.