Skip to main content

Zweisprachigkeit EN/DE

Neu erstellte Seiten haben per default die Sprachversion „Deutsch“.

Um die englische Sprachversion einer Seite zu erstellen, wird zuerst die Ansicht „Sprachen“ (1) gewählt. Unter dem Seitentitel erscheint die Option „Neue Übersetzung dieser Seite erstellen“ (2). Hier wird „Englisch“ ausgewählt.

 

Die Seiteneigenschaften der englischen Sprachversion der Seite (1) werden angezeigt.

Per default werden die Metainformationen der deutschen Sprachversion übernommen. Diese sollten teilweise überschrieben werden (2). Zur Kontrolle werden die Inhalte der jeweils anderen Sprachversion unter jedem Eingabefeld angezeigt (3).

Nachdem die Seiteneigenschaften bearbeitet wurden, können sie gespeichert und geschlossen werden (4).

 

Die neue Sprachversion erscheint im Arbeitsbereich als zweite Spalte (1).

Um Inhalte einer bestehenden Sprachversion in die neue zu kopieren, klickt man zunächst auf „Übersetzen“ (2) und es öffnet sich ein Wizard.

Hier wählt man die Option “Copy“ (3) und klickt anschließend auf „Weiter“ (4).

(Bei der Option „Translate“ (5) übernimmt die Übersetzung die Meta-Informationen des Ursprungselements und das Ursprungselement lässt sich nur gemeinsam mit der Übersetzung löschen.)

 

Im nächsten Schritt können die zu kopierenden Inhaltselemente ausgewählt werden (1).

Per Klick auf „Weiter“ (2) wird die Auswahl bestätigt und die kopierten Inhaltselemente erscheinen in der neuen Sprachversion.

Nun können die neuen Elemente einzeln bearbeitet werden (3), um die Texte auszutauschen.