Interdisziplinäre Perioperative Echokardiographie & Notfallsonographie

Van Swieten Saal und Zentrum für Anatomie der MedUni Wien

Die Erfahrung von routinierten Kliniker:innen und das Wissen von etablierten Wissenschafter:innen sind die wesentlichen Bausteine für diesen Kurs für perioperative Echokardiographie und Notfallsonographie. Durch einen interdiziplinären Ansatz und die Zusammenarbeit von Expert:innen aus Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Anatomie und Technik wollen wir zugleich eine breite Perspektive bieten und den Blick in die Tiefe schärfen.

Die Teilnehmer:innen erwarten sowohl beim Grund- als auch beim Aufbaukurs  jeweils drei intensive Tage mit mindestens 50% Hands-on Anteil in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmer:innen je Tutor:in. Pro Kurs können maximal 40 Bewerber:innen teilnehmen.

Die Kurse sind mit jeweils 30 DFP-Punkten bei der ÖÄK approbiert, gültig als Notfall-Refresher gem. § 40 ÄG und durch die ÖGARI akkreditiert.

Aufbaukurs 2024

Mi., 17. bis Fr., 19. April 2024

Für die Teilnahme am Aufbaukurs wird der Grundkurs empfohlen, er ist aber bei entsprechender Vorerfahrung nicht unbedingt erforderlich.

Anmeldung zum Kurs ist geöffnet.

Inhalte & Anmeldung Aufbaukurs

Grundkurs 2024

Mi., 2. bis Fr., 4. Oktober 2024

Für interessierte Echo-Anwenderinnen und -Anwender verschiedenster Fachdisziplinen (Anästhesie, Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin), Notärztinnen/Notärzte, interessierte Internist:innen und Praktiker:innen, die sich ein solides Grundlagenwissen in perioperativer Echokardiographie (TEE und TTE) aneignen wollen.

Anmeldung zum Kurs ist geöffnet.

Inhalte & Anmeldung Grundkurs

Am besten kommen Sie zum Van Swieten Saal mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• U2, 1, 71, D (Schottentor)
  • 37, 38, 40, 41, 42 (Schwarzspanierstraße)

Wenn Sie mit dem Auto kommen, bedenken Sie die Kurzparkzone im 9. Bezirk (Mo.-Fr., 9-22 Uhr). Die nächsten Parkgaragen sind etwa 10 Min. Fußweg entfernt: WIPARK-Votivgarage, BOE-Garage Sensengasse

Die nächsten Citybike-Stationen:

• Währinger Straße/Boltzmanngasse;
  • Sensengasse/Spitalgasse

Van Swieten Saal - Festsaal der Medizinischen Universität Wien
1090 Wien. Van-Swieten-Gasse 1a

In folgenden Hotels genießen Gäste und KursteilnehmerInnen der MedUni Wien vergünstigte Konditionen (bei Reservierung "Medizinische Universität Wien" angeben):

Ein Projekt des Comprehensive Center for Cardiovascular Medicine von MedUni Wien und AKH Wien