Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Tumorerkrankungen und verursacht die meisten Krebstodesfälle. Um effektivere Therapiemaßnahmen zu entwickeln, haben die beiden Laborleiter Georg Langs und Helmut Prosch von der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin an der MedUni Wien, das CD-Labor für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung als interdisziplinäres Projekt konzipiert.
Renommierte Wissenschafter:innen aus den Bereichen maschinelles Lernen, medizinische Bildgebung, Onkologie, Pathologie,Thoraxchirurgie und Rechtswissenschaften werden in dieser Forschungseinrichtung zusammenarbeiten.
Das Labor wird neue Methoden des maschinellen Lernens entwickeln, um die individualisierte Therapie von Lungenkrebspatient:innen zu verbessern. Diese Methoden verbinden Bildgebung und Biologie und werden in Zukunft breit in der Präzisionsmedizin anwendbar sein. In einer interdisziplinären Kooperation werden in multizentrischen Kohorten, neben der Vorhersage von Therapieerfolg, auch Fragen der Fairness und rechtliche Aspekte in der Anwendung von maschinellem Lernen in der Medizin bearbeitet.
Programm
Welcome
- Michaela Fritz
Vizerektorin für Forschung und Innovation der
Medizinischen Universität Wien - Martin Kocher
Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft - Martin Gerzabek
Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft
Präsentation des Christian Doppler Labor für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung
- Christian Herold
Leiter der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, MedUni Wien/ AKH Wien - Georg Langs und Helmut Prosch
Leiter des neuen CD Labors, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin - Bernd Ohnesorge
Präsident Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Siemens Healthineers
Moderation: Christian Herold
Impressionen der Eröffnung
Partner der MedUni Wien im Christian Doppler Labor für für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung
Christian Doppler Forschungsgesellschaft
In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter:innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best-Practice-Beispiel.
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.
Siemens Healthineers
Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen und leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Jeden Tag profitieren Patient:innen weltweit von den innovativen Technologien sowie digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.