Eröffnung Christian Doppler Labor für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung

6. Juni 2023 | 11 Uhr | Jugendstilhörsaal der Medizinischen Universität Wien

Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Tumorerkrankungen und verursacht die meisten Krebstodesfälle. Um effektivere Therapiemaßnahmen zu entwickeln, haben die beiden Laborleiter Georg Langs und Helmut Prosch von der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin an der MedUni Wien, das CD-Labor für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung als interdisziplinäres Projekt konzipiert.

Renommierte Wissenschafter:innen aus den Bereichen maschinelles Lernen, medizinische Bildgebung, Onkologie, Pathologie,Thoraxchirurgie und Rechtswissenschaften werden in dieser Forschungseinrichtung zusammenarbeiten.

Das Labor wird neue Methoden des maschinellen Lernens entwickeln, um die individualisierte Therapie von Lungenkrebspatient:innen zu verbessern. Diese Methoden verbinden Bildgebung und Biologie und werden in Zukunft breit in der Präzisionsmedizin anwendbar sein. In einer interdisziplinären Kooperation werden in multizentrischen Kohorten, neben der Vorhersage von Therapieerfolg, auch Fragen der Fairness und rechtliche Aspekte in der Anwendung von maschinellem Lernen in der Medizin bearbeitet.

Welcome

• Michaela Fritz
    Vizerektorin für Forschung und Innovation der
    Medizinischen Universität Wien
  • Martin Kocher
    Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
  • Martin Gerzabek
    Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Präsentation des Christian Doppler Labor für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung

• Christian Herold
    Leiter der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, MedUni Wien/ AKH Wien
  • Georg Langs und Helmut Prosch
    Leiter des neuen CD Labors, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin
  • Bernd Ohnesorge
    Präsident Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Siemens Healthineers

Moderation: Christian Herold

Impressionen der Eröffnung

Partner der MedUni Wien im Christian Doppler Labor für für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung

Christian Doppler Forschungsgesellschaft
In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter:innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen. Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft international als Best-Practice-Beispiel.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

Siemens Healthineers

Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen und leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Jeden Tag profitieren Patient:innen weltweit von den innovativen Technologien sowie digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.