Die Zahl der Menschen mit Suchterkrankungen ist in jüngster Zeit auch in Österreich deutlich angestiegen – und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht
Vor diesem Hintergrund erscheint das Buch „Sucht. Neue Erkenntnisse und Behandlungswege“ in der Reihe „Gesundheit Wissen“ der MedUni Wien im MANZ-Verlag. Darin setzen Gabriele Fischer und Arkadiusz Komorowski von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien überkommenen Denkweisen wissenschaftlich fundierte Fakten entgegen. Neben der Alkoholabhängigkeit und dem Missbrauch von „Neuen psychoaktiven Substanzen“ ist es vor allem die „Esssucht“, die im klinischen Alltag zunehmend Sorgen bereitet.
Die Autor:innen Gabriele Fischer und Arkadiusz Komorowski von der Medizinischen Universität Wien informieren dazu auch an zwei Abenden im Hörsaal der Universitätszahnklinik Wien (Sensengasse 2a, 1090 Wien) und beantworten Fragen des Publikums rund um das Thema.
• Mo., 04.12.2023, 19 Uhr „Sucht. Wenn das Laster zur Krankheit wird“
• Mo., 11.12.2023, 19 Uhr „Sucht und Adipositas“
Michael Leutner (Universitätsklinik für Innere Medizin III, MedUni Wien/AKH Wien) steht an diesem Abend als Experte zu Thema Adipositas/Stoffwechselerkrankungen zur Verfügung.
In Kooperation mit MeinMed, der Eintritt ist frei
Anmeldung

Sucht. Neue Erkenntnisse und Behandlungswege
Autoren: Gabriele Fischer, Arkadiusz Komorowski | 232 Seiten
Aus der Ratgeberreihe der MedUni Wien im MANZ Verlag