Active Assisted Living (AAL) Ethik Workshop: Wieviel Ethik braucht AAL?

13. November 2017

Medizinische Universität Wien,
Spitalgasse 23, 1090 Wien,
Bauteil 88, Ebene 02, Jugendstilhörsaal

Ethische Dimensionen in AAL Projekten – Fundierte Einblicke und Erfahrungsaustausch

Das Institut für Outcomes Research vom Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme organisiert gemeinsam mit der AAL Austria einen Workshop zum Thema Active Assisted Living (AAL). Dieser Workshop richtet sich an alle Interessierten, die im Rahmen von AAL-Projekten mit ethischen Fragestellungen befasst sind. Nach kurzen Impulsvorträgen von renommierten Experten im Bereich der Altersforschung und AAL sollen in Kleingruppen ethische Fragestellungen, die in verschiedenen Phasen von AAL Projekten aufgetreten sind bearbeitet werden. Dabei sollen vor allem auch ethische Herausforderungen wie zum Beispiel Altersbilder in AAL Projekten, Vereinbarkeit von Bedürfnissen und Interessen der verschiedenen Benutzergruppen (Ältere, Angehörige, Pflegepersonal, Stakeholder), Verfügbarkeit der Technologie,  Forschungsethik oder Datenschutz diskutiert werden.

Ziel des Workshops ist es anhand konkreter Fragestellungen aus aktuellen oder abgeschlossenen AAL-Projekten ethische Aspekte zu diskutieren und darzustellen, welche potentiellen Probleme oder Fragen im Bereich AAL gestellt und beantwortet werden sollten. Interessierte Teilnehmer werden gebeten sich unter kontakt@aal.at anzumelden und bereits konkrete Frage- oder Problemstellungen an claudia.oppenauer-meerskraut@meduniwien.ac.at zu schicken.

Ein möglicher Abschluss des Workshops wäre eine Veröffentlichung eines White Papers, welches die Ergebnisse des Workshops nachhaltig dokumentieren würde. Diese Möglichkeit soll im Workshop entschieden werden.

Workshop-LeiterInnen: Mag. Dr. Claudia Oppenauer-Meerskraut gemeinsam mit Univ. Prof. Dr. Tanja Stamm, sowie Valentin Ritschl MSc, Medizinische Universität Wien, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme, Institut für Outcomes Research

10:00 – 10:05: Begrüßung und einleitende Worte von Univ. Prof. Dr. Tanja Stamm

10:05 – 10:20: Gestern – heute – morgen. Forschung und Anwendung. Einige Impulse zu ethischen Fragen im Rahmen von AAL, em. o. Prof. Dr. Ilse Kryspin-Exner

10:20 – 10:30: Ethikkommissionen und Ethikkomitees in Österreich, Valentin Ritschl MSc