BEI 2020: Bewusstsein für Endometriose und Infertilität Schwerpunkt Krebs

11. März 2020

Van Swieten Saal der MedUni Wien
Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien

Um mehr Aufmerksamkeit auf Endometriose und ungewollte Kinderlosigkeit zu richten, starteten im Jahr 2019 die drei medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck das Projekt mit dem Namen „BEI“ (Bewusstsein für Endometriose und Infertilität). Diese erfolgreiche Kampagne klärt auch im Jahr 2020 betroffene Frauen über mögliche Symptome und Folgen der Endometriose auf und informiert behandelnde

ÄrztInnen sowie politisch Verantwortliche im Gesundheitssystem.

Diesmal steht ein neuer, zusätzlicher Aspekt im Mittelpunkt der BEI-Kampagne: die Onkofertilität.

Während im Hinblick auf die Prophylaxe und Therapie von Krebserkrankungen regelmäßig Aufklärungskampagnen stattfinden, gibt es kaum Informationen bezüglich der Fertilitätserhaltung bei Frauen, die im reproduktiven Alter mit noch nicht abgeschlossenem Kinderwunsch von Krebserkrankungen befallen werden. Dass die onkologische Therapie unter Umständen die Fertilität einschränken wird, ist sogar vielen ÄrztInnen nicht bewusst. Auch erhalten diese Patientinnen keinerlei finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen und Programm

Wir ersuchen um Anmeldung bis 10. März 2020 unter

Fax +43 (0)1 40400-27870. Für Ihre Fragen stehen wir

unter +43 (0)1 40400-28130 gerne zur Verfügung.