Ernennung von Eric Kandel zum Ehrendoktor der Medizinischen Universität Wien

Van Swieten Saal der MedUni Wien
Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien

Ernennung von Eric Kandel zum Ehrendoktor der Medizinischen Universität Wien

Eric Kandel wird zurecht als Vater der modernen Neurowissenschaften bezeichnet.
Seinem Lebenswerk, dem beinahe 60-jährigen Leben und Wirken in und für die Hirnforschung,
verdanken wir fundamentale Einblicke in die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns.
Dabei reicht die Bandbreite der Erkenntnisse, die aus Eric Kandels Arbeit hervorgingen, von der Einsicht, dass uns das Lernen und Vergessen einer Meeresschnecke etwas über unser eigenes Gedächtnis lehren kann, bis zu einem molekularen Verständnis psychischer Vorgänge und psychiatrischer Erkrankungen.
Aus den traumatischen Erlebnissen seiner Kindheit im Wien der 30er Jahre, die schließlich zur Flucht seiner Familie mit Emigration in die USA führten, entsprang der Drang, den menschlichen Geist mit seinem kreativen und positiven Potenzial, aber auch den zerstörerischen und gewalttätigen Neigungen zu erforschen. Die Überzeugung, dass wir alle „aus Erinnerungen gemacht sind“, hat für Eric Kandel daher auch immer eine ganz besondere, persönliche Bedeutung gehabt und seine Beziehung zu seinem Geburtsland Österreich entscheidend geprägt.

Weitere Informationen und Programm

Um Anmeldung unter pr@meduniwien.ac.at wird ersucht.