Frühjahrstagung ÖGPath

Tech Gate Vienna
Donau-City-Straße 1
1220 Wien

Wir freuen uns, Sie erstmals mit unserem neuen Namen Österreichische Gesellschaft für Klinische Pathologie und Molekularpathologie zur Frühjahrstagung 2019 im TechGate in Wien begrüßen zu dürfen. Wie schon in den Jahren zuvor richten wir unsere Einladung gleichzeitig an Ärzte und Ärztinnen sowie Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker und heißen die Vertreter aller Berufsgruppen sowie Studentinnen und Studenten, die sich für unser Fach begeistern, herzlich willkommen.
Die Präzisionsmedizin im 21. Jahrhundert ist das Leitthema unserer Tagung. Hand in Hand mit der Entwicklung der diagnostischen Methoden der Pathologie, vor allem der Molekularpathologie, geht die Individualisierung der Medizin. Grundsätzlich sind die Methoden für die Routine tauglich und
geeignet, Molekular pathologie ist nicht mehr nur eine Frage der Forschung, auch in der Praxis der Molekularpathologie sind wir in Österreich weit fortgeschritten. Der Fokus unserer Themen, die wir mit Ihnen diskutieren wollen – Qualität in der Pathologie, prädiktive Biomarker und aktuelle Fragen der Pathologie des Urogenitaltraktes – zielt darauf, dass letztlich Patientinnen und Patienten  flächendeckend und verlässlich von den neuen Möglichkeiten der Molekular - pathologie profitieren sollen. Die wissenschaftlichen Beiträge unterstreichen dabei unsere zentrale Verantwortlichkeit im klinisch-pathologischen Kontext des medizinischen Handelns.