Gewaltfreies Arbeiten im Gesundheitswesen

Van Swieten Saal,
Medizinische Universität Wien,
Van Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien

In letzter Zeit haben Medienberichte immer wieder die Gewaltbereitschaft in österreichischen Krankenhäusern thematisiert.
Aggression und Gewalt zählt mittlerweile zum Berufsalltag vieler MitarbeiterInnen in allen Berufsgruppen des Gesundheitswesens und werden oftmals als Berufsrisiko hingenommen. Die angespannte Situation in den Gesundheitseinrichtungen - Zeitdruck sowie hohe Arbeitsüberlastung - bieten zusätzlich Nährboden für ein angespanntes Klima. Gemeinsam mit mit der Österreichischen Plattform Patientensicherheit veranstaltet das Institut für Ethik und Recht in der Medizin am 26.04.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Vienna Medical Encounters eine Tagung mit dem Titel:
„Gewaltfreies Arbeiten im Gesundheitswesen - zwischen Patient-Empowerment und Grenzen der Medizin“
zu der wir Sie herzlich einladen!

Weitere Informationen und Programm