Gutes Gewissen - Guter Geschmack

Hertha Firnberg Schulen
Firnbergplatz 1
1220 Wien

Die gemeinsame Initiative „Gutes Gewissen – Guter Geschmack“ der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22, der Tierschutzombudsstelle Wien – TOW und des Ökosozialen Forums Wien – ÖSF Wien, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen des Lebensmittelkonsums auf Umwelt, Tier und Mensch aufzuzeigen.

Mehr Informationen zur Initiative unter www.GuGe.wien.at

9:30 bis ca. 12:30 Uhr
„Von der Information zum Wissen“

• Perspektiven der Wissenschaft
    Die drei ProfessorInnen Helga Kromp-Kolb (BOKU Wien), Sigrid Stagl (WU Wien) und Hans-Peter Hutter (MedUni Wien) präsentieren gemeinsame interdisziplinäre Befunde und Hypothesen.
  • Befunde der NGOs
    Aktuelle Studienergebnisse von Greenpeace und Vier Pfoten werden vorgestellt.
  • Initiativen der Stadt Wien
    Die Stadt Wien schafft Einblicke in Beispiele aus der Umsetzung auf verschiedenen Ebenen.

Anmeldung unter: www.amv.wien.at/?k=d3mu8k

13:30 bis ca. 16:30 Uhr
„Vom Wissen zum Handeln“

• Praxis Rundschau
    Was braucht es konkret im Alltag von Kindergarten, Schule, außerschulischer Betreuung, um Gesundheit, Tierwohl und Umweltschutz in der Gemeinschaftsverpflegung optimal umzusetzen.
  • Marktplatz der Möglichkeiten
    Projekte, Initiativen, Persönlichkeiten zeigen wie es gehen kann: Der Schwerpunkt liegt dabei auf der pädagogisch-didaktischen Vermittlung von guter/gesunder Ernährung und ihrer Bedeutung für Umwelt- und Tierschutz sowie Gesundheit. Voneinander Lernen ist am Marktplatz die Devise.
  • Gemeinsamer Ausblick und Auftakt für die nächsten Schritte

Anmeldung unter: www.amv.wien.at/?k=gf45hb