Roundtable: Warum ist das Gesundheitswesen in Österreich so kompliziert?

14. März 2023

Institut für Ethik und Recht in der Medizin
Alte Kapelle, Altes AKH,
Spitalgasse 2-4, Hof 2.8, 1. Stock

Warum ist das Gesundheitswesen in Österreich so kompliziert?

Im Jahr 2023 stehen Finanzausgleichsverhandlungen an, die auch über die zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens entscheiden werden. Schon jetzt wird von Seiten verschiedener Akteure, allen voran den Landeshauptleuten, angekündigt, dass es große Änderungen im Gesundheitswesen geben muss, um dessen Weiterentwicklung sicherzustellen. Aus diesem Anlass möchte das Institut für Ethik und Recht in der Medizin interessierten Zuhörer:innen die Gelegenheit bieten, einen Überblick über die dahinter stehende Thematik des komplexen Aufbaus des österreichischen Gesundheitswesens zu bekommen. Dementsprechend soll der derzeitige Zustand des österreichischen Gesundheitswesens aus juristischer, medizinischer und der Sicht eines Gesundheitsjournalisten beleuchtet werden.

Impulsvorträge

Karl Stöger
Professor für Medizinrecht an der Universität Wien und Leiter des IERM

Thomas Wochele-Thoma
Ärztlicher Leiter der Caritas der Erzdiözese Wien und Vorstandsmitglied der Österreichischen Plattform Patientensicherheit

Köksal Baltaci
Redakteur Chronik/Gesundheit „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG

gemeinsam mit dem Publikum

Anmeldung bis spätestens 12. März 2023 an ierm@univie.ac.at

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.