Programm
Selma Lagerlöf: Värmland und die Welt.
Eine Biografie
Holger Wolandt
Der Autor zeichnet ein umfassendes Porträt der schwedischen Märchenerzählerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf, einer starken und unkonventionellen Frau.
Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein... und wie wir das ändern können: Antworten eines Verhaltensökonomen
Armin Falk
Deutschlands führender Verhaltensökonom zeigt uns, dass wir oft das Gute wollen und es dann doch nicht tun – wir sind viel weniger gut, als wir denken. Wieviel Einfluss haben die Persönlichkeit, das Geschlecht, die Erziehung, die Kultur?
Der gute Mensch von Sezuan: Parabelstück
Bertolt Brecht
Am Einzelfall des Mädchens Shen Te wird das allgemeine Gesetz dieser Welt aufgezeigt, dass es unmöglich ist, „gut zu sein und doch zu leben“. Drei Götter durchwandern die Welt auf der Suche nach einem guten Menschen. Sie wollen das Gerücht Lügen strafen, wonach die wirtschaftlichen Bedingungen auf Erden zu unerträglich seien, als dass die Menschen die Gebote der Götter zu befolgen vermöchten.
Der alte weiße Mann: Sündenbock der Nation
Norbert Bolz
Der alte weiße Mann ist zur zentralen Symbolfigur in einem kulturellen Bürgerkrieg geworden. „Alt“ steht dabei für Tradition und Erfahrung, „weiß“ für die europäische Rationalität und technische Naturbeherrschung und „männlich“ für Mut, Risiko und
Selbstbehauptung. In diesem Konflikt geht es nicht um die Beschimpften, sondern um die Grundlagen der westlichen Welt.
Verteidigung des Geheimnisses
Anne Dufourmantelle
Muss man alles zeigen, alles sehen, sagen und kennen? Das Buch von Anne Dufourmantelle ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Geheimnis als
Schutzmauer des Eigenen und lebenswichtige Quelleinnerer Freiheit sowie ein Manifest für ein noch nicht entzaubertes Wissen als notwendiger Horizont einer umfassenderen Wahrheit.
Anmeldung
Wir ersuchen um Anmeldung
barbara.steinlechner@meduniwien.ac.at