PICS-Studienambulanz: gemeinsam für eine strukturierte Nachsorge von Intensivpatient:innen

19. März 2024

Universitätsklinik für Physikalische Medizin,
Rehabilitation und Arbeitsmedizin,
Medizinische Universität Wien/AKH Wien, Ebene 5L
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Moderne intensivmedizinische Therapiekonzepte führten zu einer stetigen Verbesserung der Überlebenswahrscheinlichkeit im Rahmen schwerwiegender Erkrankungen. Trotz erfolgreicher Behandlung leiden jedoch viele der ehemaligen Intensivpatient:innen an langanhaltenden körperlichen, psychischen und mentalen Beeinträchtigungen die unter dem Begriff „Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)“ zusammengefasst werden.

In Zusammenarbeit mit Betroffenen und deren Angehörigen haben Mitarbeiter:innen unserer Klinik 2023 in fünf vom LBG Open Innovation in Science Center finanzierten Co-Creation-Workshops ein Konzept für eine strukturierte, interdisziplinäre Nachsorge nach der Entlassung von der Intensivstation erarbeitet. Die praktische Umsetzung wird in den kommenden zwei Jahren unter wissenschaftlicher Begleitung im Zuge der sogenannten „PICS-Studienambulanz“ erfolgen:die Verknüpfung der dort ambulant erhobenen klinischen Outcome-Daten mit den zuvor erhobenen intensivmedizinischen Daten soll nun im Rahmen des EU-Projekts „Smart and Silent ICU (SASICU)“ AI-gestützt neue, für die Prävention von PICS wichtige Erkenntnisse liefern.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den Abschluss der Co-Creation-Workshops und den Start in eine neue Ära einer interdisziplinären, strukturierten intensivmedizinischen Nachsorge zu feiern.

Oliver Kimberger
Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie, Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin, MedUni Wien/
AKH Wien, Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety

Präsentation der Ergebnisse der Co-Creation-Workshops