Universitätsvorlesung 2017 des vfwf - Patientensicherheit

MedUni Campus - AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20

Patientensicherheit

Die Medizin hat über die Zeit in ihren verschiedenen Fachbereichen elementare Fortschritte zum Wohle der PatientInnen erzielt. Gleichzeitig birgt die moderne Medizin auch zahlreiche Gefahren für die PatientInnen, welche diesem Fortschritt entgegenstehen. Das Thema der Patientensicherheit muss daher neu bewertet und insbesondere fachübergreifende Lösungen gefunden werden, um den unstrittigen medizinischen Fortschritt auch zu einem größtmöglichen Nutzen für den Patienten werden zu lassen.

Thomas Zeltner ist Mediziner und Jurist, Co-Gründer des Global Patient Safety Forum und seit 2009 Sonderbeauftragter der Weltgesundheitsorganisation WHO. Von 1991 bis 2009 leitete er das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit. Zeltner ist Professor für Public Health an der Universität Bern und ein Fellow der Advanced Leadership Initiative der Harvard Universität (Boston, USA).

Einladung und Programm