Universitätsvorlesung 2018 des vfwf: Sind wir sicher? - Sicherheit in der Universitätsmedizin

19. Jänner 2018

Hörsaalzentrum der MedUni Wien
Medizinischer Universitätscampus - AKH Wien, Ebene 7/8
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien

Die Universitätsvorlesung 2018 des Vereins zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in den neuen Universitätskliniken im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (vfwf) trägt den Titel „Sind wir sicher? Sicherheit in der Universitätsmedizin“. Im Umfeld von Big Data, Cyber-Security und präventiver Maßnahmen für Großschadensereignisse erhält die „Sicherheit in der Medizin“ neue Dimensionen, die Universitätsmedizin fungiert dabei als Pionier dieser neuen Ära.

Achtung Programmänderung!

Wolfgang Bachler kann krankheitsbedingt die vfwf-Universitätsvorlesung zum geplanten Thema „Sind wir sicher?“ leider nicht halten.

Wir freuen uns allerdings, dass wir Ihnen ein spannendes Thema unserer Universität über faszinierende Einblicke in die Bildgebung des menschlichen Herzens vom 18. Jahrhundert bis zu den neuesten Technologien bieten können. Dafür konnten wir Bruno Podesser als Vortragenden gewinnen.

Zeit und Ort bleiben unverändert.

Bruno Podesser ist „Professor für Laboratory Animal Research“ und leitet das Zentrum für Biomedizinische Forschung der MedUni Wien. Am Universitätsklinikum St. Pölten ist er als Herzchirurg tätig. Seit 25 Jahren widmet sich Podesser der klinischen und angewandten Grundlagenforschung des Herzkreislaufsystems, unter anderem als Gründungskoordinator des 2006 neu geschaffenen Ludwig Boltzmann Clusters für kardiovaskuläre Forschung, federführend beim Aufbau des Doktoratsprogramms Cardiovascular and Pulmonary Disease und als Gastprofessor an den Universitäten Verona (I), Debrezin (H), Krakau (PL) und Harvard (USA).

Die Veranstaltung findet am 19. Jänner 2018 um 13 Uhr im Hörsaalzentrum der MedUni Wien (AKH Wien) statt. Um Anmeldung wird ersucht.

Weitere Informationen und Programm

Um Anmeldung unter universitaetsvorlesung@vfwf.at wird ersucht.