Join4Care Award an Projekt zur psychoonkologischen Erst- und Übergangsversorgung

Auszeichnung für Projektteam der Universitätsklink für Innere Medizin I
Copyright: MSD
Vertreter:innen von MSD und Alexander Gaiger, gemeinsam mit dem Projektteam Elisabeth Zeilinger und Simone Lubowitzki

(Wien, 21-07-2022) Das Gewinnerprojekt „Integration einer psychoonkologischen Erst- und Übergangsversorgung in das ambulante Setting“ von Elisabeth Zeilinger, Simone Lubowitzki und Alexander Gaiger von der Universitätsklinik für Innere Medizin I von MedUni Wien und AKH Wien überzeugte die Fachjury des mit 30.000 Euro dotierten Join4Care Awards.

Im niedergelassenen Bereich müssen Betroffene oft lange auf psychoonkologische Behandlungsplätze warten. Das kann sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken und in Folge die Lebensqualität, Compliance und Überlebenschancen verringern. Das neue Projekt ermöglicht zukünftig psychisch belasteten ambulanten Patient:innen eine psychoonkologische Beratung in der onkologischen und hämatologischen Ambulanz der Universitätsklink für Innere Medizin I von MedUni Wien und AKH Wien. Die geplante multiprofessionelle Zusammenarbeit von Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Psychotherapie schafft erstmalig einen niederschwelligen Zugang zu psychologischer Unterstützung im ambulanten Bereich: „Die psychoonkologische Beratung soll akute Krisen abfangen, hilfreiche Informationen bereitstellen und den Bedarf einer längerfristigen psychoonkologischen Behandlung abklären. Wir wollen eine Überbrückungsversorgung leisten, bis in den niedergelassenen Bereich oder in spezielle Versorgungseinrichtungen vermittelt werden kann“, so die beiden Projektleiter Elisabeth Zeilinger und Alexander Gaiger.

Der MSD Join4Care Award 2022 zeichnet innovative, praxis- und patient:innenorientierte Projekte, die eine Verbesserung der medizinischen Praxis im Bereich Onkologie anstreben, aus. Eine unabhängige Expert:innen-Jury aus dem Gesundheitswesen kürte im Rahmen der Oncology Days 2022 das Gewinnerprojekt.