Barbara Bodner-Adler zur ersten Vorsitzenden der AUB gewählt

(c) privat

(Wien, 24-11-2022) Barbara Bodner-Adler von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde (Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie) der Medizinischen Universität Wien wurde beim diesjährigen Kongress der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie & Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie (AUB) in Wien zur ersten Vorsitzenden gewählt. Die Amtsperiode von Bodner-Adler wird von 2022 bis 2024 dauern.

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie & Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie (AUB) (www.urogyn.at) ist eine innovative, österreichweite Arbeitsgemeinschaft, welche sich für Patientinnen mit Beckenbodendysfunktionen stark macht und einen Fokus auf evidenzbasierte Leitlinien und zielgerichtete Wissenschaft setzt. Die Urogynäkologie ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt des Fachgebietes Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wobei sich die AUB insbesondere  mit klinischen, wissenschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten der Urogynäkologie und Beckenbodenchirurgie befasst.

Zur Person
Barbara Bodner-Adler ist Gynäkologin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde  der Medizinischen Universität Wien. Sie absolvierte zusätzlich eine zweijährige Spezialausbildung im Bereich der Urogynäkologie und Beckenbodenchirugie im Rahmen eines „Clinical and Research Fellowship Program in urogynecology and reconstructive pelvic floor surgery“ nach den Kriterien der European Urogynaecological Association (EUGA).

Seit 2019 leitet sie die Ambulanz für Urogynäkologie und Beckenbodenchirugie an der Universitätsfrauenklinik Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt mit zahlreichen Publikationen liegt im Bereich der Erkrankungen des Beckenbodens. Bodner-Adler verfügt über zahlreiche Publikationen und internationale Vorträge, wofür ihr auch der Berufstitel Universitätsprofessorin verliehen wurde.