Orange the World: Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

(c) MedUni Wien/feelimage

(Wien, 25-11-2022) Die MedUni Wien und das AKH Wien setzen 2022 erneut ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und beteiligen sich an der internationalen Kampagne von UN-Women „Orange the World“. Während der „16 Tage gegen Gewalt“ (25. November bis 10. Dezember) werden die Gebäudebeleuchtung am gemeinsamen Standort, unter anderem beim Hauptgebäude des AKH Wien und dem Rektoratsgebäude der MedUni Wien, auf orange umgestellt und die Kampagnenflagge gehisst.

Durch sämtliche globale Krisen behält das Thema Gewalt gegen Frauen seine traurige Aktualität. In Österreich zählt der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser im Jahr 2022 mit Stand 17.10. auf Basis von Medienberichten 28 mutmaßliche Femizide durch (Ex-)Partner, Familienmitglieder oder durch Personen mit Naheverhältnis zum Opfer. Bei der Frauenhelpline gegen Gewalt gingen 2021 9.260 Anrufe ein. Die Helpline bietet unter 0800 222 555 rund um die Uhr telefonisch Beratung und Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen in verschiedenen Sprachen. Über ein Relay-Service steht das Angebot auch gehörlosen Frauen zur Verfügung.

Als erste Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt kommt dem Gesundheitssystem eine Schlüsselrolle zu. Im medizinischen Bereich können die Anzeichen erkannt werden. Wichtig ist es, dann nicht wegzusehen: „Gewalt gegen Frauen zu beenden, ist eine Aufgabe, die uns alle angeht. Dabei haben wir als Medizinische Universität eine besondere Verantwortung. Ärzt:innen können Verletzungen aufgrund von Gewalt erkennen und Betroffene durch richtiges Dokumentieren und Weitervermitteln an Opferschutzeinrichtungen maßgeblich unterstützen“, betont Markus Müller, Rektor der MedUni Wien.

Um Studierenden diese Fähigkeiten zu vermitteln, wird an der MedUni Wien seit 13 Jahren die interdisziplinäre Ringvorlesung „Eine von fünf“ veranstaltet. Die Vorlesungsreihe wird von Andrea Berzlanovich vom Zentrum für Gerichtsmedizin gemeinsam mit dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und der Volksanwaltschaft organisiert und findet jedes Jahr innerhalb der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen zwischen 25. November und 10. Dezember an der MedUni Wien statt. Die Vorlesungsreihe will Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen dafür gewinnen, sich in Hinblick auf ihre zukünftige berufliche Praxis sowie im wissenschaftlichen Kontext mit der Gewaltthematik und den daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen zu befassen. 2022 widmet sich „Eine von fünf“ dem Thema Gewalt im Gesundheitsbereich. Expert:innen von MedUni Wien und AKH Wien sind unter den Vortragenden. Die neue Folge des Podcast „Hörgang“ der MedUni Wien gemeinsam mit Springer Medizin widmet sich ebenfalls dem Aktionsthema – zu Gast: Andrea Berzlanovich vom Zentrum für Gerichtsmedizin der MedUni Wien

„Am Universitätsklinikum AKH Wien verschließen wir nicht die Augen vor Gewaltereignissen, sondern sehen im Gegenteil genau hin. Als eines der ersten Krankenhäuser haben wir eine Opferschutzgruppe installiert, die in den Ambulanzen und auf den Stationen unterstützt, wenn bei Patient:innen Verletzungen aufgrund von Gewalt erkannt werden. Ein zunehmendes Problem im Gesundheitsbereich sind Aggressions- und Gewaltereignisse gegenüber Mitarbeiter:innen und Patient:innen. Auch mit diesem Thema beschäftigen wir uns intensiv und setzen Maßnahmen, um unsere Mitarbeiter:innen und Patient:innen bestmöglich zu schützen“, so Herwig Wetzlinger, Direktor des Universitätsklinikums AKH Wien.

Über die Kampagne „Orange the World“
Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jedes Jahr zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, und dem 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“, statt. Weltweit erstrahlen in diesen 16 Tagen gegen Gewalt Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Kampagne „Orange the World“ hat zum Ziel, breit für das Thema zu sensibilisieren und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufzutreten.

Weitere Informationen & Quellen