„Straight leg-raise“ verbessert Diagnosegenauigkeit bei Refluxerkrankung

Copyright (c) 2021 iced.espresso/Shutterstock

(Wien, 28-11-2022) Im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten internationalen Studie mit Beteiligung der Medizinischen Universität Wien wurde gezeigt, dass bei der Abklärung der gastroösophagealen Refluxerkrankung das Anheben des Beins der jeweiligen Patient:innen zu einer signifikanten Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit führen kann. Die wissenschaftliche Untersuchung um Forscher:innen der Universität Mailand wurde im Fachjournal Clinical Gastroenterology and Hepatology publiziert.

Bei ihren Forschungen beobachtete das internationale wissenschaftliche Team, dass die Diagnose einer gastroösophagealen Refluxerkrankung durch das „Straight leg-raise“-Manöver, also das einfache Anheben eines Beines, während der Durchführung der Standard-Methode zur Evaluierung des Speisröhrenhochdrucks (hochauflösende Manometrie) signifikant genauer ausfiel. Dieses Manöver führt zu einer Erhöhung des Bauchdrucks und brachte – unabhängig von üblichen prädiktiven Faktoren wie z. B. dem Vorhandensein eines Zwerchfellbruchs – präzisere Ergebnisse.

„In Fachkreisen wird derzeit diskutiert, dieses Manöver in die generellen Richtlinien zur Durchführung der Speiseröhrendruckmessung einzubringen“, sagt Ivan Kristo von der Klinischen Abteilung für Viszeralchirurgie der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie der MedUni Wien, der als Koautor an der Studie mitgewirkt hat. „Weitere Studien im Rahmen dieses internationalen Studienprojekts werden folgen“, erklärt Sebastian Schoppmann, Leiter der Upper-GI Service-Unit der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie der MedUni Wien und ebenfalls Studien-Koautor von Seiten der MedUni Wien.

Die hohe Relevanz der Forschungen auf diesem Gebiet wird durch die Statistik untermauert: Etwa 20 Prozent Bevölkerung in den westlichen Ländern leiden an krankhaftem gastroösophagelem Reflux mit dem typischen Symptom Sodbrennen. Die Speiseröhrendruckmessung gehört neben der Säuremessung (pH-Metrie) zu den typischen Untersuchungen zur Diagnose der Refluxerkrankung. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist wesentlich, um die entsprechende Therapie einzuleiten und Folgeerkrankungen möglichst zu verhindern.

Publikation: Clinical Gastroenterology and Hepatology
Improving the Diagnostic Yield of High-Resolution Esophageal Manometry for GERD: The "Straight Leg-Raise" International Study;
Stefano Siboni , Ivan Kristo, Benjamin D Rogers , Nicola De Bortoli, Anthony Hobson, Brian Louie, Yeong Yeh Lee, Vincent Tee, Salvatore Tolone, Elisa Marabotto, Pierfrancesco Visaggi, Jordan Haworth, Megan Ivy, Garrett Greenan, Chiara Facchini, Takahiro Masuda, Fumiaki Yano, Kyle Perry, Gokulakrishnan Balasubramanian, Dimitrios Theodorou, Tania Triantafyllou, Lorenzo Cusmai, Sara Boveri, Sebastian F Schoppmann, C Prakash Gyawali, Luigi Bonavina;
DOI: 10.1016/j.cgh.2022.10.008