Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung vergibt Habilitations- und Dissertationspreise

VFWF zeichnet hervorragende Arbeiten an der MedUni Wien aus
Bild: MedUni Wien/Kawka

(Wien, 17-02-2023) Der vfwf – Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung vergab die Preise für die besten Dissertationen und Habilitationen an der MedUni Wien für 2022 und 2023. Die Preise wurden im Rahmen der erstmals durchgeführten Regine Kapeller-Adler Lecture verliehen.

Die neue Veranstaltungsreihe ist der wissenschaftlichen Pionierin Regine Kapeller-Adler gewidmet. Den Auftakt am 16. Februar 2023 im Josephinum machte die renommierte Onkologin Laurence Zitvogel vom Gustave Roussy Cancer Center in Ville bei Paris. Sie gab Einblicke in ihre Forschung zu Tumorimmunologie, Immuntherapie und Mikrobiom.

Regine Kapeller-Adler
Jahrgang 1900, war eine Chemikerin, die in den frühen 1930er-Jahren mit ihrer Innovation Geschichte schrieb: Sie entwickelte einen Schwangerschaftstest auf Histidin-Basis, der innerhalb von wenigen Stunden ein Ergebnis lieferte – damals eine Revolution. Trotz ihrer herausragenden Leistungen wurde ihr als Frau und Jüdin eine wissenschaftliche Karriere in Österreich verwehrt und sie war immer stärkeren Repressionen ausgesetzt. Nach dem „Anschluss“ 1938 konnte sie ihr Medizinstudium nicht abschließen, wurde vertrieben und fand in Großbritannien eine neue Heimat. Der vfwf schafft mit der ihr gewidmeten Lecture einen hochkarätig besetzten Tag für die Forschung, der im Zeichen des Austauschs und des Wissenstransfers steht.

Die Preisträger:innen:

Dissertationspreise 2022
Gregor Sebastian Reiter, Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
„Investigation of predictive factors for the progression of non-neovascular age-related macular degeneration“
Katarina Kovacevic, Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie
„Inhibition of von Willebrand factor by a third generation aptamer (BT200)“

Habilitationspreise 2022
Joanna Loizou, Zentrum für Krebsforschung
„Molecular mechanisms of genome stability“
Gabriel Bsteh, Universitätsklinik für Neurologie
„Neue Biomarker in der Multiplen Sklerose“

Dissertationspreise 2023
Ines Garces de los Fayos Alonso, Klinisches Institut für Pathologie
„The PDGFRb-STAT5 signaling axis increases aggressiveness of ALK+ ALCL lymphomas“
Florian Moik, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie
„Cancer and Haemostasis: Impact of hypercoagulability on clinical outcomes in patients with cancer“
Philipp Schwabl, Universitätsklinik für Innere Medizin III
„The farnesoid X receptor (FXR) and the soluble guanylyl cyclase (sGC) as treatment targets in cirrhotic portal hypertension“

Habilitationspreise 2023
Christian Nitsche, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Klinische Abteilung für Kardiologie
„Multimodale Bildgebung bei hochgradiger Aortenstenose“
Assunta Dal-Bianco, Universitätsklinik für Neurologie
„Chronische Entzündungsaktivität bei Patient:innen mit Multiple Sklerose – Eine klinische 7 Tesla MRT Langzeit-Studie“

Der vfwf
Ziel des vfwf ist es, die moderne Forschung am Universitätsklinikum AKH Wien zu fördern, die Stellung der MedUni Wien in der Öffentlichkeit zu stärken und die Tradition der „Wiener Medizinischen Schule“ fortzusetzen.
Der vfwf organisiert Vorlesungen, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Posterausstellungen,  Tagungen und Symposien und bietet damit Plattformen für erfolgreiches Networking.
Auch ist er Mitherausgeber der Zeitschrift „Medunique-people“.

Ein weiteres Ziel ist die Zusammenarbeit mit Industrie und Dienstleistungs-Unternehmen. Die Förderung von Kooperationen ist ein wesentlicher Faktor zur Unterstützung moderner Wissenschaft und Forschung in einem finanziell zunehmend bedrängten Umfeld.