Dimitrios Tsiantoulas übernimmt Tenure-Track-Assistenz-Professur an der MedUni Wien

Immunologe der MedUni Wien forscht am Klinischen Institut für Labormedizin
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 08-05-2023) Dimitrios Tsiantoulas hat mit Anfang Mai 2023 eine §99-(5)-Assistenz-Professur für Cardiovascular Immunology im Rahmen des Tenure-Track-Modells am Klinischen Institut für Labormedizin an der Medizinischen Universität Wien angetreten.

Tsiantoulas erhielt im Jahr 2022 einen "Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) mit einer Fördersumme von 1,5 Millionen Euro für fünf Jahre. Ziel des Projekts "The B-MIracle" ist es, die Funktion von B-Lymphozyten bei Atherosklerose und Herzinfarkten zu untersuchen.

Herzinfarkte sind nach wie vor die größte Todesursache weltweit. Die pathologische Grundlage dafür stellen atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung dar, die sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in großen und mittelgroßen Arterien auszeichnet. Atherosklerose wird durch die Ablagerung von LDL-Cholesterin in den Arterien ausgelöst, was wiederum eine chronische Entzündungsreaktion auslöst. Das Immunsystem spielt in diesem Kontext einerseits im Voranschreiten von Atherosklerose, andererseits in der Heilung des Gewebes nach einem Herzinfarkt eine unerlässliche Rolle. Das wissenschaftliche Interesse des Tsiantoulas-Labors besteht darin, die Immunantwort in Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen und therapeutische Targets zu identifizieren, die neue Perspektiven bezüglich klinischer Anwendungen ermöglichen.

Über Dimitrios Tsiantoulas
Dimitrios Tsiantoulas ist Forschungsgruppenleiter an der Abteilung für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien. Er absolvierte sein Doktoratsstudium in der Gruppe von Christoph Binder an der Medizinischen Universität Wien und am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Post-Doc, finanziert von der British Heart Foundation, in der Gruppe von Ziad Mallat an der Universität Cambridge.