Clemens Aigner übernimmt Professur für Thoraxchirurgie

Neuer Leiter der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 01-07-2023) Clemens Aigner übernimmt mit 1. Juli 2023 die Professur für Thoraxchirurgie (§98) an der MedUni Wien sowie die Leitung der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien. Er kehrt nach Leitungsfunktionen als Professor für Thoraxchirurgie und Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik in Deutschland und zuletzt als Vorstand der Abteilung für Thoraxchirurgie an der Klinik Floridsdorf zurück an die MedUni Wien.

Clemens Aigners geplante Schwerpunkte für die Professur für Thoraxchirurgie sind der Ausbau der thoraxchirurgischen Onkologie und der chirurgischen Behandlung von fortgeschrittenen funktionellen Lungenerkrankungen.

Etablierte Schwerpunkte der Klinik wie die Lungentransplantation, die larynotracheale Chirurgie und die chirurgische Behandlung der pulmonalen Hypertonie sollen gezielt weiterentwickelt werden und die Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien ihre international führende Rolle als Zentrum der Spitzenmedizin, Forschung und Lehre ausbauen.

Die national und international vernetzte klinische Studienaktivität wird mit Unterstützung der translationalen Forschungslabore in der onkologischen Thoraxchirurgie, Lungentransplantation sowie angewandten Immunologie erweitert werden. Der Ex-vivo Lungenperfusion sowie isolierten Organperfusionsmodellen kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Klinik im Comprehensive Center for Chest Diseases und im Comprehensive Cancer Center sichert eine umfassende individualisierte Behandlung auf universitätsmedizinischem Spitzenniveau im engen Austausch mit externen Kooperationspartner:innen.

International vernetzte Lehre von Student:innen bis hin zu klinischen und theoretischen Fortbildungen in Spezialbereichen der Thoraxchirurgie tragen dazu bei die nächste Generation von führenden Thoraxchirurg:innen aus- und weiterzubilden.

Zur Person
Clemens Aigner studierte Medizin an der MedUni Wien und durchlief seine chirurgische Facharztausbildung an den Universitätskliniken der MedUni Wien im AKH Wien mit mehreren Auslandsaufenthalten. Nach Habilitation, MBA-Studium an der WU Wien und Jahren als Facharzt an der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie (heute Universitätsklinik für Thoraxchirurgie) bei Walter Klepetko wechselte er 2016 als Universitätsprofessor für Thoraxchirurgie und Leiter der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik nach Deutschland. Seit Oktober 2022 leitete er die Abteilung für Thoraxchirurgie an der Klinik Floridsdorf in Wien. Er erhielt für seine Tätigkeiten zahlreiche Grants und Auszeichnungen und veröffentlichte > 200 wissenschaftliche Arbeiten und Buchkapitel.