Skip to main content English

Pandemiebekämpfung durch Einbeziehen gemeinschaftlicher Strukturen

Alle News
Copyright (c) 2021 DavideAngelini/Shutterstock

(Wien, 09-06-2023) Im wissenschaftlichen Diskurs zu möglichen Verbesserungen des Pandemiemanagements im Top-Journal „The Lancet“ ist kürzlich ein unter Leitung der Medizinischen Universität Wien verfasster Letter erschienen. Darin betonen Ruth Kutalek vom Zentrum für Public Health der MedUni Wien und ihre Kolleg:innen aus Bangladesch, Uganda und Frankreich die Wichtigkeit, Gemeinschaften und Organisationen der Zivilgesellschaft in die Bemühungen zur Pandemiebekämpfung einzubeziehen.

Im Zentrum steht dabei die Tatsache, dass von oben diktierte Maßnahmen Mängel im Pandemiemanagement, die zu Misstrauen, Gerüchten und Nichteinhalten von Bestimmungen führen, nicht beheben können. So haben etwa, wie Ruth Kutalek betont, während der Ebola-Epidemie in Westafrika in den Jahren 2014-16 ein massiver Mangel an Personal und Material sowie Unzulänglichkeiten bei der Einbindung der Bevölkerung zu katastrophalen Ergebnissen geführt. Die Lehren aus diesem Versagen sorgen nun in vielen Fällen dafür, dass Entscheidungen im Pandemiemanagement von Aktivitäten zur Einbindung der Gemeinschaften begleitet werden – vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, weitaus seltener aber in Europa.

Die COVID-19-Pandemie habe gezeigt, dass Modelle zur Einbeziehung der Bevölkerung in Ländern mit hohem Einkommen ebenso wichtig sein können. Darüber hinaus wurde trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit des Engagements der Bevölkerung bei der Pandemiebekämpfung im Rahmen der europäischen COVID-19-Reaktion nur sehr wenig unternommen, um Maßnahmen zur Kontrolle der Übertragung oder zur Verbesserung der Akzeptanz von Impfstoffen zu fördern. „Fachleute für soziale Partizipation und Sozialwissenschafter:innen müssen einen Platz in den Entscheidungsgremien haben und auf allen Projektebenen von der Planung bis zur Umsetzung einbezogen werden“, so Kutaleks Fazit für Verbesserungen des Pandemiemanagements in der Zukunft.

Publikation: The Lancet
Community engagement: learning from low-income countries
Ruth Kutalek, Syed Masud Ahmed, David Kaawa-Mafigiri, Tamara Giles-Vernick
DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)00568-8