Peter Pietschmann zum Präsidenten der ECTS gewählt

Der Medizinwissenschafter ist der erste österreichische Präsident der European Calcified Tissue Society
Foto: privat

(Wien, 26-04-2023) Peter Pietschmann vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien wurde zum Präsidenten der European Calcified Tissue Society (ECTS) gewählt. Die Präsidentschaft wird für den Zeitraum von 2023 bis 2026 vergeben.

Die ECTS ist die führende Gesellschaft für Knochenforschung in Europa. Ihre Aufgabe ist es, Spitzenleistungen in der Forschung auf dem Gebiet der kalzifizierten Gewebe in Europa zu fördern und die Ergebnisse zum Nutzen von Patient:innen mit metabolischen Knochenerkrankungen zu verbreiten. Peter Pietschmann vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien wurde von den Mitgliedern der ECTS zum Präsidenten für den Zeitraum von 2023 bis 2026 gewählt und fungierte bisher als Vizepräsident.

Zur Person
Peter Pietschmann promovierte 1984 an der Universität Wien. Er hat eine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Pathophysiologie absolviert und sich sowohl für Innere Medizin als auch für Pathophysiologie habilitiert. Seit 1999 ist Peter Pietschmann Leiter einer Forschungsgruppe, die die Biologie und Pathophysiologie des Knochens mit molekularen, zellulären und translationalen Ansätzen in vivo und in vitro untersucht. Seit 2007 ist er Leiter der Abteilung für Zelluläre und Molekulare Pathophysiologie an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2012 ist er Koordinator des Doktoratsstudiums "Musculosketetal and Dental Research". Peter Pietschmann hat seit über 30 Jahren zahlreiche Beiträge zur Knochen- und Osteoporoseforschung geleistet. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Marker des Knochenumsatzes, die Pathogenese der sekundären Osteoporose, Osteoporose bei Männern, die Regulation der Knochenresorption sowie die Entwicklung und Charakterisierung von in vivo Modellen für die Knochenforschung.