Sarah Melzer ist neues Mitglied der Jungen Akademie

Die ÖAW hat neue Forscher:innen in ihre Reihen aufgenommen
MedUni/feelimage

(Wien, 04-04-2023) Bei der jährlichen Wahlsitzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wurde Sarah Melzer von der Abteilung für Neuronale Zellbiologie der MedUni Wien als Mitglied in die Junge Akademie aufgenommen.

Die Junge Akademie besteht aus Nachwuchswissenschafter:innen aller Fachrichtungen und beteiligt sich aktiv an der Stärkung innovativer Forschung und der Förderung junger Forscher:innen in Österreich. Neuestes Mitglied ist Sarah Melzer vom Zentrum für Hirnforschung der MedUni Wien, die kürzlich im Rahmen der Wahlsitzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde.

Zur Person
Zuletzt war Sarah Melzer in den USA an der Harvard Medical School im Labor von Bernardo Sabatini, Abteilung für Neurobiologie tätig (2015-2022). Ihre Forschung konzentriert sich auf die neuromodulatorische Regulierung funktioneller GABAerger Schaltkreise im Kortex von Säugetieren. Sie verwendet und entwickelt neue Ansätze zur Untersuchung der Funktion von Neuromodulatoren auf Schaltkreis- und Verhaltensebene. Melzer bringt internationale Erfahrung mit nach Wien: Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss in Biowissenschaften an der Universität Münster (Deutschland) und der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande), absolvierte ihren Master-Abschluss in Molekularer Biowissenschaft und ihre Doktoratsausbildung in Neurowissenschaften an der Universität Heidelberg (Deutschland). Neben Forschungsaufenthalten in Japan und Großbritannien erhielt Melzer im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vielzählige Awards und Stipendien (Auszug: EMBO long-term Fellowship, DFG Research Fellow, Alice and Joseph Brooks & Gordon Fellowships).