Österreichische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie zeichnet Forscher:innen der MedUni Wien aus

Preise für Flavia Millesi, Paul Supper und Aida Naghilou
Flavia Millesi, Paul Supper und Aida Naghilou

(Schladming, 16-01-2023) Die Österreichische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie hat im Rahmen ihrer 60. Jahrestagung in Schladming Forscher:innen rund um Christine Radtke von der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien ausgezeichnet.

Die PhD-Studierenden Flavia Millesi und Paul Supper wurden mit dem Vortragspreis und Post-doc Aida Naghilou mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. Ihre Studien befassen sich mit der Verbesserung der Heilung der Peripheren Nervenregeneration.

Die Vorträge behandelten die idealen Materialeigenschaften von Hydrogelen für die Regeneration peripherer Nerven sowie die Ultramikroskopie und gläsernes Gewebe, welche die Erforschung von Fluorophoren zur Beurteilung vom gesamten Nerven und Muskel ermöglicht. Darüber hinaus haben die Wissenschafter:innen die Quantifizierung von Nerven mit spektroskopischen Methoden untersucht. Die Arbeiten entstanden in der Forschungsgruppe von Christine Radtke, Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Zu den Personen
Flavia Millesi studierte Biologie an der Universität Wien und vollzieht derzeit ihr Doktorat in Neurowissenschaften im Labor der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien. Ihre Arbeit befasst sich mit der Erforschung von Biomaterialien für die Nervenregeneration.

Paul Supper studierte Medizin an der MedUni Wien und arbeitet als Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien. Er ist Doktorand im PhD-Programm Neuroscience und Mitglied der Arbeitsgruppe von Christine Radtke. Paul Supper engagiert sich in der Lehre und ist Koordinator des Distance Learnings im 5. Studienjahr.

Aida Naghilou studierte Chemie mit dem Fokus auf Physikalische- und Materialchemie. Sie ist PostDoc in der Gruppe von Christine Radtke und arbeitet in den Bereichen Tissue Engineering, Materialwissenschaften und neue Methoden zur Diagnose von Nervenverletzungen. Sie engagiert sich aktiv in der Wissenschaftskommunikation.