MedUni Wien trauert um Friedrich Frank

Ehemaliger Leiter der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie im 94. Lebensjahr verstorben

Univ.Prof. Dr. Friedrich Frank ist am Freitag, 28. Juli 2023, im 94. Lebensjahr verstorben.

Herr Prof. Frank studierte Medizin und Gesang. 1974 wurde er für das Fach HNO-Phoniatrie habilitiert und 1980 zum tit.Ao.Professor ernannt.

Prof. Frank wurde 1993 Extraordinarius für Phoniatrie und Logopädie und leitete von 1993 bis zur seiner Emeritierung 1995 die Klinische Abteilung Phoniatrie-Logopädie der Universitäts-HNO-Klinik Wien.

Prof. Frank hat sich um die Phoniatrie und Pädaudiologie außerordentliche Verdienste, auch in berufspolitischer Sicht, erworben. Unter seiner Federführung wurde 1966 die "Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Phoniater" in Salzburg gegründet.
Prof. Frank beschäftigte sich wissenschaftlich besonders mit der Singstimme und verfasste Publikationen und Lehrbücher zu diesem Thema.

Weiters machte er sich für die Ausbildung der Logopäd:innen verdient: 1972 wurde die Schule für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst am Wiener Allgemeinen Krankenhaus gegründet, deren ärztlich-wissenschaftlicher Leiter er -gemeinsam mit dem Audiologen Prof. Schwetz - bis 1993 war.

Außerdem hatte Prof. Frank einen Lehrauftrag an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst / Institut für Atem- und Stimmerziehung. Er war von 1971-1995 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und Pädaudiologie (ÖGLPP),  Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, der DGPP (Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie), der UEP (Union Europäischer Phoniater) und der IALP (International Association of Logopedics and Phoniatrics), Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und Ehrenzeichenträger der Med. Fakultät Wien und anderer Auszeichnungen.

Hon.Prof.(FH) ao.Univ.Prof. Dr. Doris-Maria Denk-Linnert
Leiterin der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie