Oliver Kimberger übernimmt Gastprofessur an der Semmelweis Universität

Forschungskooperationen auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivmedizin
Bild: Semmelweis Universität
Oliver Kimberger (rechts) mit Dekan Miklós Kellermayer

(Wien, Budapest, 22-11-2023) Oliver Kimberger, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien und Professor für Perioperatives Informationsmanagement der MedUni Wien, hat eine Gastprofessur an der Semmelweis Universität in Budapest übernommen.

Die Gastprofessur ist Teil der Kooperation zwischen den Anästhesiologischen und Intensivmedizinischen Abteilungen der beiden Universitäten im Bereich der Lehre und Simulation. Im speziellen gibt es laufende Forschungskooperationen im Bereich der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Datenwissenschaft und Decision-Support-Algorithmenentwicklung.

Zur Person
Oliver Kimberger ist promovierter Facharzt für Anästhesiologie, seit 2021 Professor für Perioperatives Informationsmanagement und derzeit stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien. Kimberger ist interimistischer Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Wien und leitet dort die Data-Science-Gruppe, die an der Abteilung sowie am Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health and Patient Safety beheimatet ist.

Er absolvierte einen postgradualen Studienlehrgang für Statistik und Biometrie an der Universität Heidelberg (MSc) und machte einen MBA in Health Care Management an der MedUni Wien. Ein Studienaufenthalt führte ihn für zwei Jahre an das Universitätsklinikum Inselspital Bern (Schweiz).

Kimberger ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin und der European Society of Anaesthesiology. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Themen wie Mikrozirkulation & Flüssigkeitsmanagement; Patiententemperaturmanagement, Big Data, Künstliche Intelligenz, und die digitale Transformation der Medizin.