Ursula Schmidt-Erfurth erhält Auszeichnung der American Academy of Ophthalmology

Renommierte Arnall Platz Medal und Lecture für bahnbrechende Erfolge im Bereich der Künstlichen Intelligenz
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien/San Francisco, 21-11-2023) Ursula Schmidt-Erfurth, Leiterin der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der MedUni Wien, wurde von der American Academy of Ophthalmology für ihre bahnbrechenden Erfolge im Bereich der Artificial Intelligence (AI) in Healthcare über die Analyse von Netzhautbildern mit der renommierten Arnall Platz Medal ausgezeichnet und hielt beim Annual Meeting der Fachgesellschaft in San Francisco die diesjährige Arnall Platz Lecture.

Ursula Schmidt-Erfurth und die von ihr gegründete und geleitete Forschungsgruppe für ophthalmologische Bildanalyse (OPTIMA) entwickeln seit 2013 deep learning-Methoden, um auf hoch-auflösenden Retina-Scans, wie sie millionenfach in der Praxis aufgenommen werden, nicht nur Netzhauterkrankungen im Frühstadium zu erkennen und die Behandlung durch AI-basiertes Monitoring zu steuern, sondern systemische Krankheiten nicht-invasiv zu diagnostizieren. In Kooperation mit Kardiolog:innen ist es der Forscherin nun gelungen, nicht nur Stenosen, sondern auch den Grad der kardiovaskulären Stenosen allein auf Basis von einfachen retinalen Bildern per AI zu erkennen. Auch neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Morbus Alzheimer sind durch diese neuen AI-Methoden präzise erkennbar. Damit öffnet sich ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten im Screening von großen Bevölkerungsgruppen auf eine schmerzlose, schnelle und kostengünstige Weise. Einen multi-zentrischer EU-Grant (HORIZON)zur Entwicklung von community-basiertem Screening bei leicht erreichbaren nicht-medizinischen Stellen wie Optiker:innen und Apotheken hat Schmidt-Erfurth gerade erhalten, ebenso wie eine WWTF-Förderung „myheart“ für die kommenden vier Jahre.

Zur Person
Ursula Schmidt-Erfurth ist Professorin für Augenheilkunde und Expertin für Augenchirurgie. Sie leitet seit 2004 die Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der MedUni Wien im AKH Wien, seit 2006 das Vienna Reading Center und das seit 2013 an der MedUni Wien eingerichtete auf AI-basierende Labor für Ophthalmologische Bildanalyse (OPTIMA). Sie ist Autorin von mehr als  560 Publikationen und Buchkapiteln und Mitglied zahlreicher Editorial Boards von Fachjournalen (z.B. British Journal of Ophthalmology).
Ursula Schmidt-Erfurth erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den Forschungspreis der Fraunhofer Gesellschaft, den Achievement Award der American Academy of Ophthalmology, den Roger Johnson Award der University of Washington und den Donald Gass Award der Retina Society (USA). Seit 2014 ist Schmidt-Erfurth Adjunct Professor an der Feinberg School of Medicine (Northwestern University, Chicago). Ursula Schmidt-Erfurth ist volles Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 2018 wurde sie von der internationalen Macula Society in Los Angeles mit der J. Donald M. Gass Medal für außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet der Ophthalmologie ausgezeichnet.