ERC Proof-of-Concept Grant für Bernhard Baumann

Physiker der MedUni Wien entwickelt in Projekt OPTIMEYEZ die Möglichkeiten der optischen Kohärenztomographie weiter
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 12-10-2023) Bernhard Baumann, Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der MedUni Wien, erhält einen hochdotierten Proof-of-Concept Grant des European Research Council. Im Projekt OPTIMEYEZ wird der Physiker seine Forschungen an der optischen Kohärenztomographie fortführen, die er im Jahr 2015 mit einem ERC Starting Grant (Projekt OPTIMALZ) aufgenommen hat.

Im Rahmen des ERC Starting Grant OPTIMALZ entwickelte das Team um Bernhard Baumann am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik (ZMPBMT) der MedUni Wien eine neuartige Plattform zur optischen Multikontrast-Bildgebung im Auge. Basierend auf der Hochgeschwindigkeitstechnologie der optischen Kohärenztomographie (OCT) liefert der Prototyp innerhalb weniger Sekunden hochaufgelöste 3D-Bilder der Netzhaut. Durch Messung des gestreuten Lichts erlauben diverse optische Kontrastmechanismen die Identifizierung unterschiedlicher Gewebsläsionen sowie die Visualisierung von Mikrogefäßnetzwerken, ohne dass ein Kontrastmittel benötigt wird. In OPTIMALZ wurde das Potenzial dieser neuartigen Technologie bei Modellen der primären Netzhautdegeneration und Alzheimer-Krankheit erfolgreich demonstriert.

Das Proof-of-Concept-Projekt OPTIMEYEZ soll nun das Bildgebungsportfolio um weitere Krankheitsanwendungen erweitern, technologische Aspekte verbessern und die Bildgebungsplattform industriellen Partnern zugänglich machen.
Die Arbeiten an OPTIMEYEZ werden von Bernhard Baumanns Team am ZMPBMT in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie, der Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie der Universitätsklinik für Neurologie, dem Zentrum für Biomedizinische Forschung, dem Technology Transfer Office der MedUni Wien sowie der Core Facility for Research and Technology der Veterinärmedizinischen Universität Wien durchgeführt.

ERC Proof-of-Concept-Grants
Der 2007 von der Europäischen Union eingerichtete Europäische Forschungsrat/European Research Council (ERC) ist die wichtigste europäische Förderungseinrichtung für exzellente Pionierforschung. Der ERC bietet vier Hauptförderprogramme an: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Das ERC-Gesamtbudget von 2021 bis 2027 beträgt über 16 Mrd. Euro im Rahmen des Programms Horizon Europe.

Die Proof-of-Concept-Grants sind Zusatzförderungen im Rahmen von Horizon Europe. Die Förderungen in Höhe von je 150.000 Euro sollen genutzt werden, um das kommerzielle oder gesellschaftliche Potenzial ihrer Pionierforschungsprojekte zu erkunden. Die ausgewählten Projekte decken eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche und Fragestellungen ab, wie z. B. eine effizientere Methode zur Herstellung von Zellen, die in Immuntherapien zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden, neue Technologien zur Senkung des Energieverbrauchs, und eine schnellere Möglichkeit für Unternehmen, die Inhaltsstoffe alltäglicher Konsumgüter zu ändern, um sie umweltfreundlicher zu machen. Der Proof of Concept (PoC)-Stipendienwettbewerb steht ausschließlich ERC-Stipendiat:innen offen.

Zur Person
Bernhard Baumann wurde 1981 in Wien geboren. Nach dem Studium der Physik an der Universität Wien führte er seine Dissertation an der Medizinischen Universität Wien bei OCT-Pionier Christoph K. Hitzenberger durch. Nach Abschluss des PhD-Studiums im Programm „Medical Physics“ war Baumann für zwei Jahre als Postdoc am Massachusetts Institute of Technology und am Tufts Medical Center in Boston tätig. Nach seiner Rückkehr nach Wien trat er 2013 am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik (Leitung: Wolfgang Drexler) eine Stelle als Assistenzprofessor an und ist dort seit 2016 als Assoziierter Professor tätig. Er ist Lehrender im Diplomstudium Humanmedizin und in PhD-Programm sowie Principal Investigator mehrerer Forschungsprojekte. Im Jahr 2015 erhielt er einen Starting Grant des European Research Councils (ERC) für den Aufbau einer Forschungsgruppe im Rahmen des OPTIMALZ-Projektes.