contextflow erhält Förderung aus European Innovation Council Accelerator Programm

Start-up der MedUni Wien als einziges österreichisches Unternehmen unter den Ausgewählten
Contextflow
Co-Founders: (v.l.n.r.) Professor für Machine Learning in Medical Imaging Georg Langs, Professor of Data Intelligence Allan Hanbury, CEO Markus Holzer und CTO Rene Donner

(Wien, 07-09-2023) Das gemeinsame Spin-off der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und des europäischen Forschungsprojekts Khresmoi „contextflow“ wird als einziges österreichisches Unternehmen vom Förderprogramm European Innovation Council Accelerator unterstützt.

contextflow ist eines von 51 Unternehmen, die im Rahmen des European Innovation Council Accelerator Programms eine Förderung bzw. Investition erhalten werden. Insgesamt werden 260 Millionen Euro in Form von Grants und Eigenkapitalinvestitionen ausgeschüttet und in den nächsten zwei bis drei Monaten ausgezahlt. Die ausgewählten Unternehmen verteilen sich geografisch auf 17 Länder, wobei contextflow das einzige aus Österreich ist.

Das EIC Accelerator Programm bietet Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen Unterstützung in Form von Zuschüssen von bis zu 2,5 Millionen Euro und Eigenkapitalinvestitionen von bis zu 15 Millionen Euro oder mehr. Die geförderten Unternehmen profitieren auch von den Business Acceleration Services, die Zugang zu erstklassiger Expertise, potenziellen Geschäftspartner:innen und Investor:innen bieten.

Contextflow entwickelt Algorithmen, die mithilfe von Deep Learning Modellen die Diagnose und Quantifizierung in radiologischen Bildern unterstützen. Die Software, die in vielen europäischen Ländern bereits im klinischen Betrieb verwendet wird, analysiert Computertomographieaufnahmen, und ist zum Beispiel bei der Früherkennung und Behandlung von Krebs, oder der Beurteilung von interstitiellen Lungenerkrankungen eine wichtige Unterstützung. Die Förderung ermöglicht es contextflow, seine Technologie zur Verbesserung der medizinischen Bildgebung weiterzuentwickeln. Ziel des Start-ups ist es, die Genauigkeit und Effizienz bei der Analyse medizinischer Bilddaten durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu erhöhen.

Über „contextflow“
contextflow ist ein Spin-off der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und des europäischen Forschungsprojekts Khresmoi. Das Unternehmen wurde 2016 von einem Team aus KI- und medizinischen Bildverarbeitungsexpert:innen an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Computational Imaging Research Lab gegründet.