MedUni Wien erneut mit Superbrands Austria Award ausgezeichnet

Position als starke Marke in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit bestätigt
Bild: MedUni Wien/Marko Kovic
v.l.n.r.: Superbrands-Geschäftsführer András Wiszkidenszky, Vizerektorin Michaela Fritz und Johannes Angerer, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

(Wien, 04-06-2024) Die Medizinische Universität Wien ist erneut mit dem renommierten Superbrands Austria Award ausgezeichnet worden. Die Fachjury würdigte die Medizinische Universität Wien als eine bedeutende Marke, die von der Öffentlichkeit geschätzt wird.

In den vergangenen Jahren hat sich die Marke "MedUni Wien" fest in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit verankert und wird als eine starke Marke anerkannt. Dies ist unter anderem auf das Logo, die Website, eine emotionale Bildsprache und einen einheitlichen Gesamtauftritt im Rahmen des Corporate Designs zurückzuführen. Dadurch wird das kohärente Bild der Marke MedUni Wien in der Öffentlichkeit deutlich wahrgenommen und von Expert:innen als eine der führenden Marken Österreichs eingestuft.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Gfk Austria wurden Verbraucher:innen in Österreich zunächst nach ihren bevorzugten Marken befragt. Anschließend bewertete das unabhängige Expert:innengremium des Superbrands Brand Council die erhobenen Marken und wählte sie zu Superbrands.

Über Superbrands International
Als Superbrands gelten jene Marken, die im jeweiligen Marktsegment oder im Markt insgesamt ein sehr gutes Image aufgebaut haben und im Vergleich zu den Mitbewerbern der Öffentlichkeit konkrete oder zumindest wahrnehmbare Vorteile bieten. Das Superbrands Programm wurde vor rund 30 Jahren in Großbritannien von Marketing- und KommunikationsexpertInnen eingeführt. Es hat zwei Ziele: Außerordentlich starke Marken ins Rampenlicht zu rücken und darüber hinaus anderen Marktteilnehmern ein starkes Vorbild zu geben, um für die eigene Marke zu lernen. Seither ist das Programm weltweit expandiert. In 90 Ländern, verteilt auf fünf Kontinente, gibt es die Superbrand-Auszeichnung mittlerweile.