Roland Beisteiner übernimmt Professur im Fachbereich Neurologie

Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ist Pionier der Transkraniellen Puls Stimulation TPS
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 11-06-2024) Roland Beisteiner, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie an der Universitätsklinik für Neurologie, hat mit Anfang April eine Professur (§99/1) im Fachbereich Neurologie an der MedUni Wien übernommen.

Roland Beisteiner forscht im Bereich der nicht-invasiven Hirnfunktionsdiagnostik und Hirnfunktionstherapie. Er veröffentlichte die erste Arbeit zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Alpenraum und entwickelte daraus ein neues Verfahren zur Hirnfunktionsdiagnostik – insbesondere für den prächirurgischen Einsatz. FMRT verwendet spezielle MR Sequenzen zur Darstellung von durchblutungsassoziierten Oxygenierungsänderungen, welche Rückschlüsse auf die lokale Hirnaktivität, sowie die funktionelle Vernetzung von Hirnregionen zulassen. FMRT ist heute ein Standardverfahren im Bereich der klinischen Neurowissenschaften.

Auf Basis der fMRT Hirnfunktionsdiagnostik entwickelte Roland Beisteiner ab ca. 2010 international das erste Verfahren zur ultraschallbasierten Hirnfunktionstherapie (TPS, Transkranielle Puls Stimulation). TPS verwendet kurze Ultraschallpulse im Mikrosekundenbereich um Hirnzellen zu aktivieren und neuroplastische Regenerationsvorgänge anzustoßen. Auf Basis individueller MR-Bilder des Gehirns erlaubt diese Hirnstimulationstechnik erstmals nicht-invasive Stimulation tiefer Hirnareale sowie eine Zielgenauigkeit im Bereich weniger Millimeter. Das Verfahren ist zur Behandlung der Alzheimer Demenz bereits klinisch zugelassen. Seit Erstpublikation 2019 verbreitete sich das Wiener Therapieverfahren rasch mit inzwischen mehr als 150 Forschungs- und Therapiezentren weltweit.

Zur Person
Roland Beisteiner studierte Medizin und Musik in Ulm, Freiburg, London und Wien. Er ist Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Medizinischen Universität Wien sowie diplomierter Konzertcellist. Roland Beisteiner ist Gründungsmitglied und langjähriger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für fMRT (ÖGfMRT) sowie der Teilorganisation Alpenraum der internationalen Organization for Human Brain Mapping (OHBM, Minneapolis, USA). Seine Entwicklung der Transkraniellen Puls Stimulation TPS wurde für die Austria Gala „Österreicher des Jahres“ nominiert. Im Rahmen der Professur sollen die neuen Verfahren zur nicht-invasiven Hirnfunktionsdiagnostik und Hirnfunktionstherapie anwendungsorientiert wissenschaftlich weiterentwickelt werden.

Abspielen